letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


29
Juli
Prog-Rock (10)
Eine Gruppe, deren Platten bei mir so oft abgespielt wurden, dass sich am Ende die Nadel durch das Vinyl fräste, waren die Psychedeliker von Jefferson Airplane. Beeindruckend vor allem wegen der Lead-Sängerin Grace Slick, für die ich mich damals in offene Messer gestürzt hätte. Andere aus der Truppe - insbesondere Jorma Kaukonen und Jack Casady - wurden in anderen Bands wie 'Hot Tuna' später noch reifer und besser. Deshalb hier auch kein Titel von den Airplanes (und auch weil Sony die wirklich guten Airplane-Titel aus Youtube herausprivatisiert hat). Dafür ersatzweise die Lady mit der glasklaren Stimme solo am Mikrofon - mit Musik aus einem ihrer Filmprojekte namens 'Manhole' - und nahezu der kompletten Hausband nebst zahlreichen Streichern im Hintergrund:

kommentieren

 
Um mich noch so richtig und dauerhaft für diese Hippie-Musik zu begeistern, war ich als 1963 Geborener wohl zu jung. ;-) Aber zumindest Hot Tuna sagt mir noch was, weil mein älterer Bruder da ziemlich drauf abfuhr. Den Connect zu Jefferson Airplane kannte ich gar nicht, insofern: wieder was gelernt.
 
Was zehn Jahre Altersunterschied doch ausmachen ... ;-)
blogoscoop