letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


21
September
Von der Leyens Hartz-IV-Reform ...
... wird jeden Mindestlohn wirksam verhindern. Sind die Sozialhilfesätze erst einmal dauerhaft an das untere Fünftel der Einkommen gekoppelt, wird keine Regierung, die rechnen kann, Mindestlöhne weiterhin fordern. Mangels Masse in der Kasse. Die Regierung wechselt durch die Reform sozusagen ins Lager der Arbeitgeber hinüber.

kommentieren

 
Welche Regierung würde je Mindestlöhne fordern?

Was ich zudem in der öffentlichen Diskussion der Mindestlohnforderer merkwürdig finde, und deswegen sehe ich ihre Forderung als nicht sehr ernsthaft an: es fehlt das Hantieren mit den Erfindern der Marktwirtschaft. Bei Erhards Stichwortgeber Müller-Armack steht fast wörtlich drin, dass ein Mindestlohn mit der Marktwirtschaft vereinbar sei. Wieso haut die Opposition den Schwatten nicht ihre eigenen Vorreiter um die Ohren?
 
Vermutlich, weil die Gegenseite ihnen dann Clement, Rürup und Schröder um die Ohren hauen würde. Die SPD ist in dieser Frage ja selbst 'verseucht'.
blogoscoop