letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


15
Mai
Ausdrücke sind das!
' ... auf selbstreflexiv gedimmter Akademikerrassismus ...'

 
 
'Management by Proverb' ...
... so soll jetzt die neue Führungsleitlinie bei Daimler lauten. Einige Kernsätze:

- Schuster bleib bei deinem Leisten.
- Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
- East or west, home is best.
- Fort mit Schaden!
- Wer in die Welt hinauszieht, kehrt klüger zurück.

Weitere Vorschläge erbeten.


Hier schon mal die Titelseite ...
Bild: Stock.xchng 138359

 
 
Als der Jürgen Schrempp ...
... 1994 Nachfolger Edzard Reuters beim Daimler wurde, schenkten ihm die Kollegen der DASA, wo er ausschied, ein dickes Buch mit eigenen Reden. Alles, was der Chef der Deutschen Aerospace im Laufe der Jahre über Geschäftsentwicklungen und das Roll-Out von Airbussen so gesagt hatte.

Ich durfte dies Buch damals redigieren, damit der Text einen halbwegs kongruenten und alphabetisierten Eindruck machte. Und ich wunderte mich schon, weshalb ein solcher Großmogul auf dem Papier nicht einen geraden Satz hinbekommt. Heute weiß ich's: Es waren einzig und allein der Stress und der Zeitdruck ...

 
 
Die Grünen: City-Partei
Die eigentlichen Sensationen der Bremen-Wahl liegen nicht in den Prozentzahlen, sondern in den Verschiebungen der Wählerstruktur.

Die Grünen sind jetzt in den City-Lagen Bremens (Innenstadt, Östl. Vorstadt, Vorderes Schwachhausen, Vordere Neustadt), im Reich der Business-Anzüge also, bei weitem die stärkste Kraft: mit 34 Prozent liegen sie hier vor der SPD (27 %) und vor allem auch vor der CDU (17 %). Auch die Linke ist in diesen Gegenden besonders stark vertreten (12,8 %). Hier haben zugleich die Volksparteien dramatisch verloren: In allen 'bürgerlichen Stadtteilen' gaben die beiden Volksparteien Stimmen ab, während nur in den Randlagen und Großwohnsiedlungen die Welt noch in Ordnung ist: Hier sind die Ergebnisse für SPD und CDU weitgehend konstant geblieben. Es sind also keineswegs die Abgehängten, die Arbeitslosen und das Prekariat, die den beiden großen Parteien diese Watschen verpassten, sondern das sog. 'bürgerliche Lager', das übrigens auch überproportional die Linke wählte. Der Liberallala-Faktor ist dagegen durch alle Bevölkerungsgruppen und alle Stadtteile hindurch gleich groß: Ob Prolet oder Pensionär - überall wählten ungefähr 5,2 % der Wähler in der Stadt die Westerwelles.

Stock.xchng 91477
Bremen-Wahl: Volksparteien im Mausoleum.

Für die Union, die ihr Personal gerade auf 40-jährige Gesichter umgestellt hat, ist dieser Rausschmiss aus der bürgerlichen Gruppe der Entscheider eine politische Katastrophe: Die neoliberalen Jungschnösel kommen nicht an. Nur bei den Über-60jährigen hat die Union noch eine Mehrheit, bei den Altersgruppen unter 60 Jahren liegt sie quer durch die Bank erst an dritter Stelle in der Wählergunst, hinter SPD und Grünen. Von den jungen Frauen (18 - 25 J.) wählen sogar nur noch knapp 15 % schwarz.

Bei den bissigen Liberalen, die nach solchen dem Weltgeist widersprechenden Ergebnissen immer besonders angefasst sind, wird jetzt natürlich ordentlich geschimpft, vor allem auf die doofen Journalisten: 'Weil 23.000 Bürgerinnen und Bürger die Kommunisten gewählt haben, wird jetzt landauf, landab von Zeitenwende gefaselt und dass die PDS im Westen angekommen sei usw.'

Man täusche sich nicht - Bremen ist nicht ohne Grund ein Mikrokosmos der Republik: Fast jedes Produkt, dessen Marktgängigkeit getestet werden soll, kommt zuerst im 'Labor Bremen' auf den Markt. Ferner: Als die Grünen 1979 erstmals in ein bundesdeutsches Parlament einzogen, war auch das in Bremen. Deutschland ist seither ein Vier-Parteien-Staat. Mit dem Einzug der Linken könnte der Fünf-Parteien-Staat Faktum werden: Erstens schon mal deshalb, weil die Premiere hier in Bremen stattfindet. Zweitens deshalb, weil die von Gott und allen Parteien verlassene Gewerkschaftslinke sich politisch-funktional irgendwo abbilden muss. Die SPD kann ja nicht ewig mit diesem Janusgesicht durch die Gegend rennen. Und die Union wird, wenn sie so weiter macht, vollends zur Provinzpartei ...
Bild: Stock.xchng 91477 Zahlen: taz Bremen

 
 
blogoscoop