letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


05
Juni
Schriftsteller auf die Straße!
Die Farbkleckser nehmen uns Schreibern jetzt auch noch die wenigen verbliebenen Literaturpreise weg:

Der deutsche Maler Anselm Kiefer bekommt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

kommentieren

 
Literaturpreis?
Man muß Kiefer oder dessen Kunst wahrlich nicht unbedingt mögen und darf darüber nachdenken, inwieweit er dem Frieden gedient hat. Aber im Statut des Friedenpreises steht:

«... Verleihung des Friedenspreises an eine Persönlichkeit, die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat.»

Also nix Literaturpreis.

Oder waren, beispielsweise, Albert Schweitzer oder Yehudi Menuhin Literaten?
 
Vermutlich muss die verehrte Verlegerschaft auch an das Marktsegment der Bildbände denken ...
 
Wahrscheinlich denkt der Börsenverein an nichts anderes als an die relativ kostengünstigen Schlagzeilen und, zur Preisverleihung, umfangreichen, in der Regel «würdigenden», sprich werbewirksamen Berichterstattungen, immer zur Befeuerung der Buchmesse. Und in den Redaktionen ist man froh, mit diesem jährlich auftauchenden Papiertiger die kalten Spalten füllen zu können.
blogoscoop