letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


10
Februar
Wachwechsel:
"Die Pressefreiheit war nur ein Manöver für das Regime ... Die freie Presse [war] ein Deckmantel für das Regime, um Blogger und Internet-Aktivisten brutal zu verfolgen. Wie sich nun gezeigt hat, haben sich diese als die wahre Bedrohung für das Regime herausgestellt."

Euphemistisch wird dieser Vorgang auch als 'Medienwandel' beschrieben, was oft einer Verharmlosung gleichkommt ... bisher wurde die Rolle der Massenmedien für den Machterhalt organisierter Interessen zu wenig diskutiert. Das Neue ist jetzt der Verzicht auf alle Vermittlungsinstanzen der Öffentlichkeit, also auf Verlage, Mandarinhochburgen und organisierte Meinungsschmieden.

kommentieren

 
Zum Thema "organisierte Meinungsschmieden" hätte ich mal 2 Fragen ins Publikum.
Fällt Euch auch auf, dass im DLF der Rolf Clement den ganzen Terrorpanikkram kommentiert und nie erwähnt wird, dass der Mitglied des Beirates der Inneren Führung der Bundeswehr und des Internationales Institut für Strategische Studien, also etwas "gebunden" ist und daher immer etwas einseitig kommentiert?
Und kommt nur mir das so vor, dass im DLF die Interviews mit dem SWP die letzten 2-3 Wochen inflationär zugenommen haben, mitunter sogar 2 Interviews innerhalb eines Mittagsmagazins (12:10 Uhr und 12:50 Uhr)? Immerhin ein Think-Tank auf der Payroll der Bundesregierung.
 
Sie konnten jahrelang so schön im Nahen Osten mit ihren strategischen Dominosteinchen spielen, von einem 'Friedensprozess' faseln, der doch schon längst kein 'Prozess' mehr war, sondern bloß ein veritabler Stau, verursacht vor allem durch die Hardliner beider Seiten - und jetzt kommt dieses blöde Volk daher und schmeißt ihnen ihre Dominosteine einfach um? Klar, dass man da ein wenig mit der Sockenpuppe des 'Islamismus' wedeln muss. Democracy never promised you a rose garden ...

Konkret: Ich glaube, wenn die Kontingenzen und gewohnten Annahmen fallen, dann wächst auch die Panik all derer, die es sich so schön darin eingerichtet hatten. Die Zukunft in Ägypten ist nun mal nebulös - das aber muss man aushalten. Welche Strategie soll man als Strategieexperte denn vertreten, wenn weit und breit keine Strategie mehr in Sicht ist? Auch diese Herren kochen nur mit Wasser ...
blogoscoop