letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


25
Juni
Feinde, Todfeinde, Parteifreunde:
"Berlusconi ist leider nicht intelligent", beklagt sich Umweltministerin Stefania Prestigiacomo. ... Unterrichtsministerin Mariastella Gelmini nennt Fraktionsführer Fabrizio Cicchitto einen "Trottel, den man hochgehen lassen muss", Finanzminister Giulio Tremonti einen "Verrückten". "Dabei habe ich mich für ihn prostituiert", klagt die Ministerin. ... Bisignani bezeichnet Tourismus-Ministerin Michela Brambilla als "ausgesprochene Nutte".

Sitte und Anstand in der Politik sind eben nur konservativerseits zu finden ...

kommentieren

 
"Berlusconi ist leider nicht intelligent".
natürlich ist er 'intelligent'.
So wie ein Krokodil intelligent ist.
(Ich propagiere ja mittlerweile schon endlos diese Krokodil-Metapher):
Seine Absichten zu verfolgen.

Der Zweck des Fisches ist der Fisch, sagte, wenn ich mich recht erinnere, der alte Oskar Heinroth.

In menschlichen Kategorien nennt man das 'Harzissmus', Hedonismus und what have you.

In der Domäne des Animalischen gibt es bei den Haien die Putzerfische.

In der Domäne des homo stupidus stupens gibt es genau solche Fischlein, die den Grossräubern ganz analog die Zähne putzen, auf dass sie umso kräftiger zubeissen können, und das eine oder andere schärflein für sie abfällt.
Ihr Haupt-Biotop ist der Gross-Räuber. Insofern sind sie natürlich interessiert,
dass ihr 'Biotop' intakt bleibt.

Die nennt man dannn Politiker, Medienkasper, Makroökonomen.

Was ist da rätselhaft?
Ab und zu gibt es einen Zwergenaufstand.
Aber was stört es die Eiche, wenn sich die Wildsau (sic!) an ihr reibt.

Die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter, (Helmut Kohl)

Die schiere (Finanz-)Masse der Mächtigen immunisiert sie gegen solcherlei Gemecker.

Was interessant ist:
(ich habe mich kürzlich in einem US/GB-Blog diesbezüglich exponiert)
Es gibt eine Art Pseudo-Scham, wo der sich Schämende VORGIBT, sich zu schämen.

Gewisse FDP-Kreise deuten sowas an, wenn sie Koch-Mehrins Berufung dem gemeinen Volk 'erklären' wollen.
Was ihnen nicht gelingt.
Also SIMULIEREN sie Scham, was insofern mehr als Nichts ist, weil sie damit zugeben, dass es ein anderes Normensystem gibt, dem sie nicht angehören, aber von dem sie zB per Wahl durch den verachteten Plebs doch irgendwie abhängig sind.
-> Pseudodemokratie ist das faktum. dass die politische Klasse in der bedauerlichen lage ist, dem Plebs das Eine zu sagen, tatsächlich aber genau das zu tun, was ihnen ihre Brötchengeber nahelegen.
Insofern ist der Politiker ein armes Schwein, weil er nach zwei Seiten buckeln/lügen muss, was sie mit ihren Leidensgenossen, den Medienleuten und den Makroökonomen gemeinsam haben.


Dazu wäre noch viel zu sagen.
Narzissmus --> Soziopathie.

Ein ander mal mehr dazu.
Die Mechanik wird mir zunehmend klarer.
Ich habe es nur immer noch nicht geschafft, sie plausibel zu kommunizieren.

Aber was heisst das schon.
Plausibilität oder Kohärenz ist eine geringgeschätzte Währung in der Spezies Homo s.s. .

Amen.
 
'Harzissmus' -> Narzissmus
war wohl ein Freudscher Verschreiber.
Sorry.
(ich bin kein Hartzie. Mir gehts gut. Gut genug jedenfalls.)

Mir geht es um die Würde.
Und ich muss ggf soviel abgeben, dass meine Mitmenschen ihre Würde behalten könnenh.
blogoscoop