letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


28
September
Geht's nach den Wahlchancen ...
... ist Steinbrück der einzige, der es reißen kann. Und zweiter Mann hinter Merkel will er sicherlich nicht wieder werden. Insofern - wenn irgend Rotgrün diese schwarzgelbe Chaostruppe ablösen kann, dann nur mit ihm. Ist halt meine Meinung ... auch wenn von ihm kein linksradikaler Chic zu erwarten ist.

kommentieren

 
Bevor ich den wähle, lasse ich mich lieber beschneiden.

Ich habe den Typen Ende der 90ern mal live erlebt und dacht das wäre ein SS-Obergruppenführertreffen und keine SPD-Veranstalltung für Jungunternehmer mit Parteibuch. Gruselig.

Nur eine starke LINKE kann SPD und Grüne korrigieren. Wenn überhaupt.
 
Ich werde ihn ja auch nicht wählen, ich bin seit meiner Bremer Zeit nun mal ein hoffnungsfroher Trittin-Fan. Aber viele andere werden Steinbrück wählen, durchaus auch aus Sehnsucht nach einem gestrengen 'Zuchtmeister' vom Kaliber des Oberleutnants Helmut Schmidt, weil sie das Merkel'sche Larifari satt haben, wesentlich mehr, als einen Gabriel oder Steinmeier je gewählt hätten. Darum geht's.

Die Frage war ja gar nicht die nach Kipping oder Gysi. Die Linken werden wieder ihre üblichen 6 oder 7 % kriegen. Aber sie werden völlig irrelevant für die nächste Regierung sein - und für die Ablösung von Schwatzgelb. Reicht's nicht für Rotgrün, kommt nämlich keinesfalls die Linke ergänzend zum Zug, ganz abgesehen davon, dass diese eine solche Zumutung in ihre Einzelteile zerlegen würde. In einer Koalition lautet das Spiel nämlich nicht: Der kleinste Partner setzt seine Vorstellungen komplett durch, und die anderen machen 'Mäh!' dazu. Anders ausgedrückt: In einer solchen Konstellation müsste die Linke die Grundzüge von Hartz IV akzeptieren, und eh, dass sie das tut ...
blogoscoop