letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


18
September
Das Wort zum Montag
Anton Pawlowitsch Tschechow, nach seinem Besuch auf der zaristischen Sträflingsinsel Sachalin, spricht über seine Auffassung vom vielumstrittenen "realistischen Standpunkt", der möglichst ideologiefern weder den Autor noch den Leidenden romantisieren darf:

"Ich schrieb lange daran und fühlte lange Zeit, daß ich nicht auf dem richtigen Weg bin, bis ich schließlich erfasste, worin das Unwahre lag. Es war, als wollte ich mit meinem 'Sachalin' jemanden belehren und als verberge ich zugleich etwas und hielte mich zurück. Aber sobald ich anfing darzustellen, als was für ein Sonderling ich mich auf Sachalin fühlte und was für Schweine es dort gibt, wurde mir leicht und die Arbeit ging von der Hand."


Anton Tschechow

Mit publizistischem Erfolg übrigens: Der Zar schickte eine Kommission nach Sachalin, und das Strafrecht wurde geändert. Ein tränenseliges Buch ohne die "Tschechow'sche Eiseskälte" hätte das wohl kaum erreicht.

kommentieren

blogoscoop