letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


28
September
Ins PR-Deutsche und zurück Folge 1
Da manche Leute dem allgegenwärtigen Gequackel oft etwas hilflos gegenüber stehen, richte ich hier mal einen kleinen Übersetzungs-Workshop ein, der euch helfen soll, diese fortschreitende Entsprachlichung der Welt durch bewusste Flucht ins Unanschauliche zu entschlüsseln:

"Verantwortung für Qualität und Budget bedeutet aber nun mal, Optimierungen auf allen Ebenen anzustreben und nach sorgfältiger Überlegung entsprechende Entscheidungen zu treffen."

Hier die Erläuterung:

"Verantwortung für Qualität und Budget" = "Hier entscheide ich"
"bedeutet aber nun mal" = "nehmen Sie das gefälligst zur Kenntnis"
"Optimierungen auf allen Ebenen" = "ich streiche überall Kosten"
"anzustreben" = "so bin ich"
"und" = [alltagssprachlicher Überrest]
"nach sorgfältiger Überlegung" = "innerhalb von fünf Sekunden"
"entsprechende" = [PR-typisches Nullwort, hat nichts zu sagen]
"Entscheidungen zu treffen" = "Schluss jetzt mit der nervenden Diskussion".


Menschen, die wie 0190er-Nummern reden.

kommentieren

blogoscoop