letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof | |
07
Mai
Der Spiegel-Titel heute ...
... der geht mir dermaßen auf den Senkel, weil er - zum wiederholten Mal - völlig aus der Luft gegriffene Thesen verbreitet und damit Agenda-Setting betreiben möchte: Wo bitte ist denn diese ominöse 'Klima-Hysterie', von der Aust und Konsorten da schwätzen, dröhnen und zetern? Dass man sich für jede noch so abenteuerliche These irgendwo einen Experten mieten kann, das wissen wir schließlich nicht erst seit heute, dazu brauche ich keinen 'Spiegel'. Aber ansonsten:
- Neue Kohlekraftwerke werden massenhaft gebaut - Die Zahl der Flugfernreisen steigt und steigt - Alle Zahnwälte fahren weiter ihre Bobo-Traktoren - Verkehrsminister Tiefensee lehnt jedes Tempolimit ab - Energiesparprogramme kommen nicht auf den Weg - Kohlendioxid-Zertifikate gibt's wie Sand am Meer - Gigaliner-LKW werden zugelassen - ... Kurzum: Statt Klima-Hysterie herrscht in Deutschland faktenresistente Bräsigkeit auf ganzer Linie - nach dem Motto: Das Klima ist mir so was von egal ... Wenn unsere Medienmogule schon Politik machen möchten, dann sollten sie - wie einst Hugenberg - auch in die Politik gehen und für ihr Geschwätz den eigenen Mors dem Wähler hinhalten.
Die Giga-Liner sind doch schon längst vom Tisch. nicht wegen Umweltbedenken, sondern eher aus Sorge um den Zustand der Straßen.
Und Tiefensee lehnt nicht jedes Tempolimit ab, sondern ein generelles. Wenn Energiesparprogramme nicht auf den Weg kommen, warum ist dann Deutschland eins der führenden Länder weltweit auf dem Gebiet des Energiesparens? Die vom Spiegel haben zu viel Zeit & Fantasie und zu wenig Ahnung.
chat atkins
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Naja - dann habe ich mich wohl verlesen: "Die Zulassung der ersten so genannten "Gigaliner"-LKW ab 31. Juli mit einer Länge von 25 Metern in Niedersachsen verurteilt das Schienenbündnisses Allianz pro Schiene scharf. "Diese Monster-Trucks sind weder ökonomisch noch verkehrspolitisch sinnvoll. Ladungen dieser Größenordnung gehören auf die umweltfreundliche und sichere Schiene und nicht auf die Straße", kritisiert "Allianz pro Schiene"-Geschäftsführer Dirk Flege." Oder da, weil aktueller: "Trotz heftiger Kritik von Verkehrsverbänden und Umweltschützern wollen einige Bundesländer weiter den Einsatz besonders langer Lastwagen erproben - darauf einigten sich die Länderverkehrsminister."
Dass der Tiefensee im Autobahnbaustellenbereich auch künftig keine 'Freie Fahrt für freie Bürger' zulassen will, spricht immerhin für seine Restvernunft. Mit Energiesparprogrammen meine ich weniger die Resopalplatte fürs Dachgeschoss des Einfamilienhauses, sondern großangelegte Projekte zur Kraft-Wärme-Kopplung, Forschungsprogramme zur Hybridtechnik, Überhitzungsschilde für Hochhäuser, die Klimaanlagen überflüssig machen, Gesetze, die Energieunternehmen Blockheizkraftwerke verbindlich vorschreiben - alle jene Dinge also, die wirklich Energie sparen, anders als Oberstudienrat Müllers kleine Solaranlage für die Heimsauna.
ultimonativ
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Agenda Setting ist eine spannende Sache - aber wer steckt in dieser Dimension denn dahinter?
chat atkins
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Jeder, der vom Charakter her zu Willi Wichtig und Hartmut Habwas passt. Und dann die Unterschiedslieferanten von der Differenzindustrie (Medien) natürlich: Wenn dich in der Gesellschaft niemand wahrnimmt, mache etwas Wahnsinniges oder behaupte schlankweg das Gegenteil des Konsensfähigen ...
ultimonativ
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Die bloße Behauptung eines Gegenteils sollte aber eben als solche journalistisch entlarvt werden...
chat atkins
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Na - die Internationale der Jeep-Cherokee-Fahrer schießt sich doch nicht selbst ins Knie. Die sind sogar dankbar für diesen Spiegel-Artikel, denn der bringt ihnen nicht nur ein halbwegs gutes Gewissen zurück, sondern sie können den Text auch ein paar Wochen fürs eigene Käsblatt ausschlachten. Das ist eben Agenda-Setting ...
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