letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


06
Februar
Warum bloß ...
... nennen wir die 'Wirtschaftsweisen' wirtschaftsweise? Etwa, weil sie unentwegt die Weise der Wirtschaft tröten?

Hartz-IV-Empfänger können die Hälfte eines auf dem ersten Arbeitsmarkt erzielten Hinzuverdienstes behalten, allerdings erst ab 200 Euro, um geringfügige Tätigkeiten in diesem Zusammenhang unattraktiv zu machen. Dafür aber wird der Regelsatz generell um 30 Prozent gekürzt. Wer sich dann nicht um Arbeit bemüht oder angebotene Jobs ablehnt, nun gut, der muss dann eben – wie es eigentlich jetzt schon die Regelung ist – mit sehr, sehr wenig Geld auskommen.

Mit 'sehr, sehr wenig Geld' musste er zuvor auch schon auskommen - denn, bester Herr Tröt-Tröt, alias Wolfgang Franz, das von Ihnen so 'weise' erfundene 'Lohnabstandsgebot' wird doch vor allem von den Arbeitgebern verletzt, die nur Hungerlöhne noch zu zahlen bereit sind, so dass Arbeit tatsächlich zu einer Kalkulation des individuellen Grenznutzens wird. Arme können eben auch rechnen ...

kommentieren

 
Palus Laternae
So langsam beschleicht mich das Gefühl, die deutsche »Unterschicht« markiert schon die geeigneten Laternenpfähle — wenn man die Kommentare zu obig verlinktem Artikel verfolgt.

Und jene Kommentatoren haben keine Probleme, sich in gutem Schriftdeutsch auszudrücken. Was sagt uns das?
 
Ja, da geht es wirklich hoch her:

"... Es ist der Faschismus der Wissenden über die Ahnungslosen. Derer, die das Grundgesetz und Menschenrechte missachten, um betriebswirtschaftliche und statistische Ziele zu erreichen. Die versuchen, Menschen unter Kontrolle zu haben, um Zahlen unter Kontrolle zu haben. ..."

Als erstes auf allen Barrikaden der Neuzeit waren immer Lehrer, Apotheker, Ärzte, Redakteure, Akademiker usw. - die 'Clerks' der Gesellschaft also, die den Laden im Alltag am Laufen hielten. Schau dir die Geschichte von Robespierre und Marat bis Eisner und Toller an. Ich würde es also nicht wie die Kommentatorin dort oben auf alle 'Wissenden' ausdehnen, nur auf denkkorrupte Dienstleistungs-Professoren und anderen Ökonomist.
blogoscoop