letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


02
Juni
Doch, du Hampel ...
... der sich dort als 'Held von Welt' aufbläst: Mutationen entstehen ganz zufällig, sie sind so sogar eines der beiden Wirkungsprinzipien der Evolution, als da wären Reproduktion und Mutation.

"was ist daran abenteuerlich? kann nicht sein was nicht sein darf? das ist eine bespielose ignoranz der wahrscheinlichsten aller erklärungen. dass ehec künstlich geschaffen und verbreitet wurde. man spricht von einer völlig neuen art des erregers und der entsteht nicht rein zufällig und verbreitet sich entsprechend.

Einen Verschwörungstheoretiker kann aber wohl nichts erschüttern ...

kommentieren

 
Erstens: die Schreibfehler, die Du eingebaut hast, gibt es nicht.
normalerweise bist Du doch korrekt!?
'beispielose' finde ich im verlinkten Text nicht.

Und wenn Du schon die Evolutionstheorie zitierst, dann doch bitte die olle Triade komplett:
Mutation, SELEKTION , Reproduktion.

Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass es sich da um Bioterrorismus handeln könnte, und halte das auch BISHER für abwegig.
Andererseits: Als frustrierter Genetiker (und da kenne ich zufällig welche) brauchst du ca 50k€, und konzentrierst Dich auf den Faktor SELEKTION, den DU schickerweise unterdrückt hast.
und voila!


Nebenbei:
Das ist nicht aufzuhalten.
Get used to it!
 
PS:
Ich rede hier Klartext, da Du hier eine windstille Ecke hast,
und Du ein kluger Mensch bist.

Andererseits ist mir klar, dass morgen der BND oder der CIA vor meiner Tür stehen können, und mir ein grosses Loch in die Birne ballern, wenn ich nicht aufpasse.
('groo' und 'bioterrorismus' sind binnen 5 Minuten auf der google Frontseite. Ich wäre also ziemlich blöd, wenn ich diesbezüglich aktiv wäre.)

Ob ich jetzt Gandhi oder Osama bin, macht heutzutage nicht mehr den grossen Unterschied.
Kill 'em first, ask questions later/never.

Das 'System' ist bescheuert genug, dass es an seinen eigenen Giften krepiert.
Da braucht es kein Nachhelfen.
 
Na - nun krieg dich mal wieder ein, BND und CIA nehmen dich doch gar nicht wahr.

Das mit der Selektion ist übrigens nicht richtig, damit führst du bloß wieder Gott durch die Hintertür ein. Denn wo säße dieser 'Dämon' mit seinem Masterplan, der da seligiert?

Stark vereinfacht: Faktisch ist es so, dass sich Gene bei der Reproduktion kopieren, 50 Prozent von Pappa, 50 Prozent von Mamma. Der Kopierprozess ist aber 'technisch' nicht einwandfrei, beim Kopieren kommt es zu zufälligen 'Tippfehlern'. So entstehen die Mutationen. Die gehen meistens an der Umwelt zu Grunde - oder aber sie bieten evolutionär und eher selten auch mal 'Vorteile'. Dann setzen sie sich durch. Schon erscheint dir eine bloß zufällige Mutation als geplante Selektion. Dabei ist dieser 'Gott', der dort wirkt, stockblind - und er hat auch keine unsichtbaren Hände, mit denen er gezielt etwas ausrichten könnte. Was überlebt, überlebt, es muss noch nicht einmal 'der Stärkste' sein - so einfach ist das eben manchmal.

Apropos, dies geniale EHEC-Bakterium: Wie 'intelligent' wäre denn eine Lebensform, die ihre Wirte vernichtet?
 
jajaja, ich krieg mich schon ein
ok.

btw, kennst Du Susan Blackmore & Dan Dennett?
Die halten die Triade hoch, kommen nebenher zu Memetik (einer fast toten Diszplin) und sind konsequente Willensfreiheits-Leugner.

Ich bin ja etwas anders sozialisiert.
zB Norbert Bischof, der den Vulgär-Darwinismus klug infrage gestellt hat, indem er das 'survival of the stable' und nicht der mythischen 'fittest' postuliert hat.

(Ich hatte die Ehre, N.B persönlich zu kennen, aber ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.)

Das Evolutionsgebirge ist das, was die 'Selektion' besorgt.
Vgl die Steinböcke, die auf ihrem lokalen Maximum krepieren, UND durch Rettungsaktionen gerettet werden.

Das hat eine tiefe Konsequenz:
Nämlich, dass ein reflektierendes Wesen, also angeblich 'wir', die Kulisse verschieben.
Nun. Es sind nicht 'wir', sondern einsichtige Biologen, die die Spezies retten.
'Wir' finanzieren das nur via dem Abstraktum 'Geld', ohne überhaupt zu merken, was da vor sich geht.

'Selektion' ist zunächst das Gedeihen und Darben in Auseinandersetzung mit der 'Welt', die die 'Kulisse' in unserm halluzinierten Universum darstellt.
Das biologische Lebe-Wesen ist sozusagen das Inverse der 'Kulisse'.

Jetzt wird es spannend, und ich weiss ja, dass Dir 2nd order Cybernetics nicht fremd ist.
'Wir' werden selbst Akteure. Kulissenschieber.

Das ist -zumindest für mich- eine zutiefst verstörende neue Situation.

Noch vor -sagen wir 100 Jahren- war das ganz unvorstellbar. Vielleicht ahnbar.
Nietzsches Ahnung: 'Gott ist tot' vielleicht, und wir haben in unserem Werkzeugkasten NICHTS, ausser unseren dummen Voreinstellungen.

Mein Verdacht ist, und das klingt halt verschwörungstheoretisch, ist, dass wir in einem ratrace bzgl Kulissenschieberei sind.
Schlichte Gemüter --und da nehme ich Dich selbstverständlich aus- können sich das garnicht vorstellen.

Wir sind in einer DRITTEN romantischen Revolution.

Ich habe mich heute vormittag --ganz privat für ein paar Freunde-- über die zweite ausgelassen. Ca 1885-1925.
(Vielleicht geht das bald mal online, und wird breiter diskutiert.)

CIA und BND.
Naja.
Gestern schwebte ein Hubschrauber über meinem Haus, und einigen anderen natürlich.
Ging sicherlich nicht um mich. Aber um was ging es?
Keine Ahnung. Muss irgendas wichtiges gewesen sein.

De Maiziere wirds schon wissen. Aber uns nicht sagen.
 
Nur kurz: Die Ratten in unserem 'Ratrace' sind allesamt blind. Und dass der große Tanz ums Goldene Kalb des heutigen Kapitalismus in einem Darwin'schen Sinne 'erfolgreich' sein wird, daran habe ich begründete Zweifel. Ich bin nun mal Realist, ich glaube deshalb fest an Endzeit-Szenarios, vielleicht nicht mehr in meiner Lebenspanne, aber sicherlich 'on the long run'. Der Mensch ist keine sonderlich erfolgreiche Species im großen Zug der Evolution, die paar tausend Jahre, seit er die 'Zivilisation' entdeckte, und schon geht's bergab. Die gemeine Fliege ist da doch wesentlich erfolgreicher ...

Darwins 'Survival of the Fittest' meint übrigens das 'Überleben des Passendsten' ...
 
Lars Fischer: http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/fischblog/biologie/2011-06-02/ehec-als-biowaffe
 
Da fallen mir aber ganz andere 'Terror-Mutagene' ein, als ausgerechnet ein gewöhnliches Flitzkack-Bakterium, das zuvor als völlig harmlos galt und dessen Eigenschaften zu letaler Form 'umzudesignen' auch dem versiertesten Mikrobiologen willentlich schwer gefallen sein dürfte. Schädlinge, die sich über die Atemluft verbreiten, wären wesentlich effektiver ...
 
Lars hat ja begründet, warum man das so machen könnte: Leichen machen Ärger.
blogoscoop