letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


02
Juli
Den Verlagen geht's ja sooo schlecht:
"Die Rendite im Zeitungsgeschäft liegt bei 22 Prozent, der Konzernumsatz ist in den ersten drei Monaten des Jahres um elf Prozent gewachsen, das Konzernergebnis um 6,5 Prozent, und allein die Erlöse aus dem digitalen Segment haben um 26 Prozent zugelegt."

Das ist doch mal Untergangsstimmung auf Champagner-Niveau, möchte ich da doch sagen ... und die "Existenzgrundlage", die den armen Meinungsschmieden dort "entzogen" wird, die ist von all ihren Krokodilstränen schon so getränkt, dass wir beim Auswringen in einem Ozean aus Mitleid schier ersaufen ...

kommentieren

 
Das ist erstaunlich.
Dachte nicht, dass die Medienkonzerne so gut dastehen.

Branchenübergreifend ist das Rationale ja das, dass Rendite und R.-Erwartung den Firmenwert/Aktienkurs bestimmen.

Wenn Ackermann oder Pharma oder die Energiekonzerne hinterherhinken, sind sie über kurz oder lang Übernahmekandidaten.
das ist mir irgendwann klargeworen, dass die branchenspezifische Propaganda genau darauf abzielt: die Rendite der jeweiligen Branche aufs global erzielbare Niveau zu heben.
sonst wandert das 'Kapital' ab

Benchmark scheint zZ um die 25% zu sein. (Apple hat >30%).
wer den Benchmark nicht erreicht, wird zum Übernahmekandidaten.
Das ist ein rat-race to the 'top', für die Angestellen mittelfristig umgekehrt.

in
http://www.financialsense.com/print/contributors/chris-sumner/2011/07/01/detachment-from-reality

sind die Medienkonglomerate aufgeführt.

* Time Warner, Inc.
* The Walt Disney Company
* Viacom
* Vivendi Universal
* News Corporation
* Bertelsmann AG

die ja auch im aussermedialen Fremdbesitz sind (zB GE).

Da geht es nicht um Information, sondern um Reichweite für Propaganda.
Aber wem sag ich das. Das weisst Du genauso wie ich.

Interessant dabei ist, dass die Erbsenzähler ein cruise missile genauso kalkulieren wie Information/Propaganda = Medien.
Umsatzrendite.
Irgendwie aus deren Sicht auch verständlich, solange das funktioniert.

Das globale Kapital ist in diesem Kontext der grosse Gleichmacher.

Als jemand, der berüchtigt ist für seine Themensprünge (zu denen ich stehe.)
Ich sehe Zusammenhänge, wo andere sie nicht sehen --sorry.

Das Medienvolk, das ich letzte Woche btr Griechenland im Presseclub zum Erbrechen erleben musste, scheint, bis auf ein paar Spitzenfunktionäre so eingeschüchtert zu sein, dass sie gröbsten Unfung verbreiten. Ob sies selber glauben?

Gute Lust hätte ich gehabt, anzurufen und zu fragen: Und wer bezahlt SIE für ihre Meinung?

Aber die WS, da durchzukommen, entspricht ungefähr 9live (RIP).
blogoscoop