letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


21
Juli
Einen 'Schuldenschnitt' ...
... wollen so ziemlich alle Experten. Der ist aber nun mal ein Teilbankrott oder eine Halbinsolvenz. Insofern verstehe ich diese Reaktion nicht: "Das könnte für Griechenland das Urteil der Ratingagenturen provozieren, vor dem alle zittern - den Zahlungsausfall." Wieso zittern sie? Bloß davor, dass die Rating-Agenturen den gleichen Sachverhalt nur anders benennen? Ein Zahlungsausfall ist ein Schuldenschnitt ist ein Haircut ist eine Teilinsolvenz ist ein Zahlungsausfall. Wortjongleure!

kommentieren

 
meinst Du die Frage ernst ?
es darf keinen "Default" geben, weil sont die
CDS "Credit Default Swaps" faellig werden wuerden,
und das dann das ganze Finanzsystem sprengen wuerde
(angeblich - who knows ?)
- schon komisch wie der Schwanz (Finanzwirtschaft)
heutzutage mit dem Hund (Realwirtschaft) wedeln kann.....

kleiner lesetip zum thema Finanzen,Wirtschaft,Griechenland etc


www.diewunderbareweltderwirtschaft.de

(frueher egghat.blogspot.com)

und
egghat.tumblr.com
 
Too pig to fail ... ist mir schon klar. Was mir bei dem Rummel auf den Keks geht: Sie fordern unter einem Begriff etwas, was es mit einem nahezu gleichbedeutenden Wort dann keinesfalls geben darf. Verscheißern kann ich mich auch alleine, dazu brauche ich keine Assistenz der Medien ...
 
nennen wir die Situation doch mal beim Namen:
"das Kapital ist scheu wie ein Reh und geil wie ein Bock"
Ist ein Euphemismus, der in Börsenkreisen gerne kolportiert wird.

Wer ist denn das 'Kapital'?
Eine pathologische Entität, die sich wahlweise das Mäntlein des Wolfs oder der sieben Geisslein überstülpt, und damit das 'Publikum' wahlweise amüsiert (wenns gut läuft), oder erschreckt, (wenn nicht).

Wahlweise ist das 'Publikum' der Sparer oder der Zahler.
Vgl näherungsweise Naomi Kleins 'disaster capitalism' für den EINEN Aspekt.

Das 'Publikum' (zB unser aller Renten,die zB die Allianz in GR investiert hat), ist nur der Vorwand ,die WAHREN Interessen zu schützen!

Vgl den 'Ehrenmann' weissgarnix, der die Lage schon frühzeitig erkannt hat, und mit Horizont Spätsommer 2011 seinen Reibach mit Griechenland-Anleihen macht/gemacht hat.
Da kommt er sich auch noch doll vor.

Gleichzeitig schwadroniert er über die Schlechtigkeit der Welt,und wie er sie durchschaut und wie sie letztlich zugrunde geht (das hat selbst ER kapiert, aber wettet trotzdem auf den kollektiven Untergang, um davon zu profitieren. Ich DANKE.)
 
wgnx ist ein typischer Ost-Österreicher,
am besten aufgehoben auf dem Wiener Zentralfriedhof.
Die personalisierte Morbidität, manchmal verkürzt zu Zynismus.
(ich mache das auch manchmal, weil andere Landsleute die Subtilitäten des österreichischen Morbiden einfach nicht verstehen können. Die Bayern, als kritische Nachbarn mit ähnlicher Sozialisation verstehen das halbwegs.)

Nordlichter verstehen das vermutlich nicht.
Nur südliche Katholiken können halbwegs ahnen, was in so einem K&K ostösterreichischen Gehirn vor sich geht.

Nördliche Protestanten haben dazu keinen Zugang.

So ist das.
 
Naja - wenn die volkswirtschaftliche Balance in Europa nicht endlich hergestellt wird, bringt das alles nichts, soweit hast du ja recht. Für Deutschland heißt das: Höhere Löhne und eine maßvolle Inflation. Dies wäre das beste Euro-Rettungsprogramm, jedes weitere Jahr Schwatzgelb ist - so gesehen - eine Katastrophe.

Dass beim Weissgarnix Einsichten und private Interessen manchmal munter durcheinander gehen, ist sicherlich richtig. Andererseits ist er eine durchaus unterhaltsame Stimme, der all die 'Granden' der Volkswirtschaft wirklich mal gelesen und halbwegs verstanden hat, was wir von den anderen Öchsperten ja nun wirklich nicht behaupten würden.

Wenn bei mir sich der kleine Rassist meldet, dann trifft es auch meist das kleine Alpenvölkchen nicht weit vom Fuße der Karpaten: "Meine Bimbos sind die Ösies", sage ich dann. Andererseits hatten eben auch sie einen Karl Kraus oder Heimito von Doderer, die alles Notwendige zu den sauberen Figuren mit den braunen Streifen in der Unnerbüx schon gesagt haben. Lies mal vom HvD: Die Dämonen ...
blogoscoop