letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


24
November
Elektronische Musik ...
... tschaja, das klang Ende der 60er Jahre vielleicht mal revolutionär. Damals sprachen die Leute ja auch nicht von einem PC, sondern von einem 'Elektronenrechner'. Heute gehört der Begriff 'elektronische Musik' ins Museum für angestaubte Wörter, wie auch der 'Kammermusikabend' oder die 'Viola da Gamba'. Wenn allerdings elektronische Musik endlich 'elektrisierende Musik' wäre, das wär' mal ein Ding:

Giga-Hertz-Preis für elektronische Musik für Jonathan Harvey ZKM und SWR-EXPERIMENTALSTUDIO vergeben erstmals gemeinsamen Preis für elektronische Musik

kommentieren

 
als arnold schönberg zum ersten mal ein stück in der im eigenen kompositionsweise in wien aufführte, entstand nach kurzer zeit eine prügelei zwischen seinen anhängern und seinen gegnern.
in den 50er jahren wurde in zürich zum ersten mal ein konzert mit elektronischer musik gegeben. die zuhörer verliessen schweigend den saal.
 
Die 'Prügelei' zeigt jedenfalls, dass Schönberg Leidenschaften zu entfachen verstand ...
 
stimmt
blogoscoop