letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


16
Januar
Echter Blog-Inhalt im Print-Bereich ...
... ist eher selten. Hier ein Beispiel im schönsten «Kiez-Stil»: «Zwischendurch spucken sie häufig aus, was offenbar der Reviermarkierung dient.»


So schön ist Moabit! Oder: Überall ist Wunderland.

Dieser Text illustriert, was «lesenswert» bedeutet und weshalb der Journalismus sein Objektivitäts-Ideal und die zwanghafte Fixierung auf die «großen Themen» verlassen muss oder aber untergeht. Wobei diese «Objektivität» wiederum nur ein Euphemismus dafür ist, dass es an eigenem Stil mangelt, weshalb man seinen totgerittenen Bürokratie-Stil glorifiziert: «Auch Chefredakteure und Geschäftsführer und Verleger und Intendanten übersehen oft genug, dass jene Arbeit für das Internet eben kein Abfallprodukt ist, das mal eben nebenher erledigt wird. Diese Erkenntnis könnte sie beschleichen, würden sie es selbst versuchen - doch das tun nur wenige.» Thomas Knüwer sieht genau dort übrigens das große Schisma voraus ...

Hinweis via etzel

 
 
Wenn deutsche Verleger wirklich gern ein Qualitäts-Blog machen würden ...
... dann gäbe es hier bei endlich mal ansprechender Bezahlung und bei Gewährleistung von Unabhängigkeit eine mögliche Okkasion mit Erfolgsgarantie, die so schnell nicht wiederkommt:

"Darauf Wiglaf in seiner ostpreußisch-westfälischen Lakonie – wofür wir ihn alle lieben! –: »Michael, ich mache nicht Pause, ich höre auf.«"

Hinweis via Indiskretion Ehrensache

 
 
Linkspartei: "George Bush ist ein ganz feiner Macker ...
... der darf von uns aus gern Ehrenbürger Berlins sein" - nicht aber jener schnauzbärtige Liedermacher Wolf Biermann, der damals einer ganzen Generation rückgratloser DDR-Bürger den aufrechten Gang vormachte:
Berliner Senat «denkt an spätere Sammelauszeichnung von Literaten».


Sag ihnen "Scheiß drauf!" ...
Bild: wikipedia.org
Nachtrag: Die Böckchen von der SPD und PDS haben inzwischen so viel Ärger bekommen, dass Biermann jetzt doch Ehrenbürger werden darf. Die SPD will zustimmen, die PDS sich enthalten. Ich hoffe inzwischen, Biermann lehnt ab.

 
 
Einen Maulkorb für Politiker ...
... wünsche ich mir, der sie daran hindert, dieses kranke Adverb «intensiv» fürderhin noch in den Mund zu nehmen:

"Die Situation in Bayern werde intensiv verfolgt, sagte Grünen-Chefin Claudia Roth in Berlin".

 
 
blogoscoop