letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


15
September
Keine Kultur, der Mann!
Gegen solche Altmänner-Blähungen hilft ein Medizinmann wie Richard Dawkins:

"Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kult im Ritualismus und die Kultur entartet."

Mal abgesehen von dem bräunlich duftendem 'entartet' in der Wortwahl seiner Eminenz, so will uns dieser Gottesknecht doch im Grunde mitteilen, dass nur ein religiöser Mensch wahre Kultur produzieren könne. Man müsse also - genau wie Kardinal Joachim Meisner - intellektuell schon ein wenig unter mystischer Überreife leiden, um künstlerische Leistungen auf die hochkulturelle Ebene zu stemmen. Brecht hingegen, Benn, auch Jünger, Schopenhauer, Nietzsche, Beethoven, Voltaire und das ganze sonstige gottlose Volk, das zähle gar nicht mit. Wo Kultur gedeihen soll, müsse das Genie auch sein Ave Maria singen, damit es zur Erleuchtung finde ...

 
 
Alle Achtung, taz ...
... eine ganze Ausgabe zur 'Krise der Zeitung', so viel Selbstkritik lassen andere Holzmedien noch vermissen. Am besten gefiel mir in dieser Nummer der Russell-Baker-Text hier. Dieses 'Selbst schuld!' an die Adresse der Herausgeber ist doch ein ganz anderer Sound als die üblichen Durchhalteparolen der deutschen Verlegerschaft.


 
 
blogoscoop