letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


12
September
Über PR und Journalismus ...
... habe ich dort drüben etwas in der Medienlese geschrieben.

 
 
Koketterie hieß das früher mal ...
... dann eine Zeitlang Understatement - und jetzt Peter Turi:

Ein “hochbegabter, ein dilettierender und langweiliger Mensch”, so Peter Turi in der Selbstbeschreibung ...


Claude Monet: Camille im grünen Kleid.

 
 
Jaja, wer literarisiert, der lügt ...
... zumindest in gewisser Weise: Denn er wird erfinden, wo der Journalist nur 'Fakten' berichtet. Soviel vorab aus Anlass dieses Themas drüben in der Blogbar.

Auf eine andere Art kann der Literat aber eben nicht so lügen, wie es die Journalisten können. Zur Illustration des Sachverhaltes ein Zitat des ungarischen Schriftstellers Ervin Sinkó:

"Während es im Alltagsleben nicht schwer ist. so zu lügen, dass man nicht festgenagelt werden kann, ist ein begabter Autor, wenn er mit seinem geschriebenen Wort lügt, schutzlos; er wird sich unbedingt verraten. Seine Arbeit wird ihn verraten. Sobald er die Feder in die Hand nimmt, ist es mit der Möglichkeit der Täuschung vorbei, das heißt der erfolgreichen Täuschung. Keine Routine kann die authentische künstlerische Kraft des aus einem Erlebnis heraus Geschriebenen nachahmen, kein Deklamieren täuscht darüber hinweg, dass nur deklamiert wird."

Das zugleich ist dann aber auch die Schwelle, an der alle diese 'Himbeer-Tonis' stolpern, die sich dann wundern, weshalb sie mal wieder mit der Nase im Dreck liegen: Wir sprechen nicht die Sprache, 'in Wahrheit' spricht die Sprache dann aus uns. Dann nämlich, wenn wir es ernst meinen ...

 
 
Freiheit für die politischen Gefangenen!
"Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten hat gestern den berüchtigten Münchner Abmahnanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth wegen versuchten Betruges zum Nachteil der taz zu sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt."

 
 
Diese kleinen Kinder in der Sandkiste ...
... die sich gegenseitig mit Sand beschmeißen, die gehen mir heute gar nicht mehr aus dem Kopp:

'SPD und Grüne treffen sich 24 Stunden nach Treffen von CDU und FDP.'


There are castles made of sand ... (J. Hendrix)
Bild: Stock.xchng 784094

 
 
blogoscoop