letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


31
Mai
Journalist oder Gebrauchtwagenhändler?
Wenn man soziologisch die Berufe mit dem geringsten sozialen Ansehen in eine halbwegs korrekte Reihenfolge bringen müsste, welche wäre das dann? Die folgende Liste ist nur eine Liste von einigen aussichtsreichen Kandidaturen, noch keine Wertung:

Pharmavertreter
Medienberater (= Anzeigenvertreter)
Immobilienmakler
Banker
Journalist
PR-Consultant
Anlageberater
Zahnarzt
Kanalarbeiter
Berufspolitiker
Gebrauchtwagenhändler
Telekom-Kundendienstler
CEO
1-Euro-Jobber
Abmahnanwalt
Restaurantkritiker
Unternehmensberater
Fleischgroßhändler
Schlammringkämpferin
...
*to be continued*

kommentieren

 
Das kommt sicher darauf an, aus welchem sozialen Umfeld man das betrachtet. Und zum anderen kennt man ja zuweilen aus dem privaten Umfeld durchaus nette Vertreter der Telekom, gute Anwälte oder bildungs- und aufstiegsbereite Kanalarbeiter. Leider hatte ich noch nie mit einer Schlammringkämpferin zu tun. Wie sind die so?

Meine drei Favoriten sind völlig subjektiv: Ich setze auf Platz 1 die Anlageberater, die bei der betrieblichen Altersvorsorge so viel Provision kassieren (»zillmern«), dass manches »Guthaben« noch nach mehreren Jahren Arbeit praktisch wertlos ist.

Auf Platz 2 setze ich die Abmahnanwälte.

Auf Platz 3 setze ich alle Mitarbeiter des PR-Consultant-Unternehmens, das für Walmart mit Fake-Blogs PR machen wollte.

Und bevor jemand fragt: ich danke meinem Schicksal, dass ich in keine der oben genannten Berufsgruppen falle ...
 
Du hast recht: Die Schlammringkämpferin ist sicherlich eine hart arbeitende, ehrbare Frau. Sie ist gestrichen ... mir ging's auch eher ums Milieu. Nehmen wir also stattdessen den

Tour-Manager
 
Lobbist
Funktionär
Minister
Bundeskanzler/IN
Staatsekretär
 
Ich ergänze um:

Zahnwaltsgattin
Coach
Animateur
Bambi-Verleiherin
(wohingegen ich die 'Geldverleiherin', die Dostojewski noch abmackeln ließ, als gar nicht mehr so schlimm empfinde)
 
"Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigungen" vulgo 1-Euro-"Jobs" sind keine Arbeitsbverhältnisse, sie begründen kein Arbeitsverhältnis im Sinne des Arbeitsrechts, keine Sozialleistungen, kein Kündigungsschutz und schon gar keine "Freiwilligkeit" nur Urlaub steht einem zu. Also bitte aus der Liste wieder entfernen.
 
Yessir!
blogoscoop