letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


15
November
Lustiges Begriffe spalten ...
... mit Philipp Rösler (FDP): "Wir dürfen nicht immer nur an Solidarität denken, wir brauchen auch Gerechtigkeit" (soeben im Bericht aus Berlin).

Nur zur Illustration des unauflösbaren begrifflichen Zusammenhangs von Gerechtigkeit und Solidarität:

"Gerecht ist, was den Gesetzen der Gleichheit entspricht, ungerecht ist, was mit den Gesetzen der Gleichheit in Widerspruch steht" (Aristoteles: Nikomachische Ethik).

"Nur eine solidarische Welt kann eine gerechte Welt sein" (Richard von Weizsäcker (CDU).

"Es gibt keine Gerechtigkeit ohne Solidarität" (weiß jedes Kind auf der Straße).

Unser neuer Gesundheitsminister ist für mich nur noch mit einem Hohlmaß zu messen ...

 
 
Newsdesk-Artikel ...
..., um mal eine alte Historiker-Weisheit zu verfremden, sind Geschichten, die so nie stattgefunden haben, aufgeschrieben von einem Journalisten, der nicht dabei gewesen ist.

 
 
Na gut ...
... dann saufen wir eben alle ab:

"Asien-Gipfel torpediert Klimakonferenz in Kopenhagen."

Manche sagen ja längst, dass die Menschheit nur Akne auf dem Antlitz dieses Planeten sei.

 
 
Oh, oh, oh ...
... wo soll das bloß hinführen, wenn die Presse den letzten deutschen Hoffnungsträger, ihr ureigenstes Mediengeschöpf, plötzlich durch den Kakao der Ironie zieht?

"[Guttenberg] trug eine sehr schöne dunkle Jacke von Loro Piana, natürlich 100 Prozent Kaschmir, mit elfenbeinfarbenem Innenfutter. Sein grauer Turtleneck, mutmaßlich ebenfalls Kaschmir, harmonierte farblich und sogar stilistisch mit der schwarzen Splitterschutzweste. Die feste Freizeithose im Farbton desert tan bot mit ihren praktischen aufgenähten Seitentaschen einen dezenten Kontrapunkt."

Die sittliche Verkommenheit im Journalismus hat ungeahnte Ausmaße erreicht - jawohl! Gut nur, dass es noch letzte Aufrechte gibt, die auch den Nullnachrichten die gebührende Aufmerksamkeit widmen:

"Während ihr Mann Soldaten in Afghanistan besucht, kümmert sich Stephanie zu Guttenberg zu Hause um die Raubtierfütterung. Die Kinder haben Hunger, die Hunde wollen raus."

 
 
blogoscoop