letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


26
November
Wenn ein Mensch unaufhörlich erzählt ...
... dass man ihm vertrauen könne, dass niemand so zuverlässig sei wie er, dass er alles Zutrauen verdiene, dass er die Ehrlichkeit in Person sei - was wäre das Resultat? Genau, wir würden ihm mächtig misstrauen.

Wenn jetzt eine Gruppe europäischer Politiker den Anlegern immer wieder erzählt, der Euro sei sicher, etwas Stabileres gebe es gar nicht, auf seinen Fundamenten könne man die Welt erbauen - was denken die Anleger da? Genau, sie ziehen holterdipolter ihr Geld ab.

 
 
Natürlich fehlt's mir an der Weisheit ...
... eines Guido Westerwelle oder Hans-Olaf Henkel - aber in meinen Augen bestand der Geburtsfehler des Euro darin, zu glauben, man könne eine Währungsunion schaffen ohne zugleich eine politische Union auf die Beine zu stellen. Das war höherer Blödsinn von BWL-Professoren, denen die ganze Welt nur noch als Unternehmen erscheint.

Folglich ergibt sich in der heutigen Situation nur eine (nachholende) Alternative: Entweder wir machen aus dem Staatenbund Europa endlich einen Bundesstaat mit einer gemeinsam gewählten Zentralregierung, die auch die faktische Macht zu Entscheidungen besitzt und das Kommissars-Regime ersetzt, alles verbunden mit einem einheitlichen Steuer-, Sozial- und Rechtssystem usw. Mögen die hirnvernagelten Patrioten aller Länder noch so laut krakeelen!

Oder wir setzen uns ans Ufer und schauen zu, wie die Leiche Europas den Bach hinabtreibt ...

Tertium non datur.

 
 
So viel zur Pferdeäppeltheorie ...
... der Neoliberalen, die bekanntlich besagt, wenn man nur die Pferde kräftig füttere, fänden auch die Spatzen unter deren Schwanz genügend zu picken: ""In den vergangenen zehn Jahren sind zwei Drittel der deutschen Ersparnisse ins Ausland geflossen und wurden dort angelegt." Tscha, da freuen sich doch allenfalls die Spatzen anderswo. Und 'Ersparnisse' - das klingt immer so nach Omis Notgroschen ...

 
 
Unser Salz ist sicher!
"Im Umfeld des maroden Atommülllagers Asse bei Wolfenbüttel ist eine erhöhte Zahl von Leukämie-Fällen festgestellt worden."

Wenn das schon nach 50 Jahren so abgeht, wie sicher wird das erst drei Eiszeiten später sein?

 
 
blogoscoop