letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


07
Juni
"Sozial ausgewogen" ...
... das heißt für Schwatzgelb also: "Vor allem Arbeitslose und Familien werden unter den Sparbemühungen leiden müssen." Ich möchte nicht wissen, wie dann erst ein sozial unausgewogenes Sparpaket aussähe.

Wie sagte Frau Merkel so schön: "Das Sparpaket wird die Handschrift der schwarzgelben Koalition tragen". Tscha, wenn das so ist, wissen wir ja spätestens jetzt, woran wir mit denen sind ...

Nochmals, zur Erinnerung: Die Schuldengrütze, in der wir heute bis zum Hals sitzen, wurde uns nicht durch die spätrömische Dekadenz vergnügungssüchtiger Hartz-IV-Empfänger angerichtet, sondern dadurch, dass mit Abermilliardensummen die Banken - konkret also: deren vermögende Anleger - vor ihren aus Raffgier selbstverschuldeten Spekulationsverlusten vom werten Steuerzahler gerettet werden sollten, weshalb man flugs das Wörtchen 'systemrelevant' erfand. Man zeige mir ein Wort, das an diesem Satz nicht wahr ist.

Dieser Staat wird von den Reichen geplündert wie eine spanische Galeone von karibischen Piraten. In ihrer kitschromantischen Verblendung nennen die sich auch noch 'Leistungsträger'. Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte ...

kommentieren

 
Nee, man muss das schon verteidigen. Ganz richtig so. Es geht, in toto, um die vom Neoliberalismus Gefickten, für die man die Verfassung bis zum Brechen biegt, damit die Milliardäre nicht verhungern – dank Mutti und ihrem Ersatzflüssigkeitsspender ist das Prekariat ja nun mal die gesellschaftliche Basis. Und wer sonst sollte die Verantwortung für diese Regierung übernehmen, wenn nicht das Volk.
 
Das Problem ist nur, dass sie dabei das Bundesverfassungsgerichtsurteil komplett ignorieren. Aus der Richtung gibt's absehbarerweise wieder was vor den Koffer, wenn auch erst in Monaten oder gar Jahren. Aber erst einmal feiern sie sich und ihre "Sparerfolge". Alles ist derartig auf Kurzfristigkeit, Blenderei und Humbug angelegt, dass es die Sau graust ...
 
"Wir sind systemrelevant" bedeutet IMO schlicht: "wir können euch erpressen".

"Dieser Staat wird von den Reichen geplündert wie eine spanische Galeone von karibischen Piraten."
Eine etwas fragwürdige Metapher, denn die Reichtümer an Bord der "Schatzschiffe" waren bekanntlich selbst schon Raubgut - direkt oder indirekt (Sklavenarbeit in den Silberminen und auf den Plantagen). Das hieße, unsere "Eliten" würden andere Räuber berauben. Ohne die kriminelle Energie der karibischen Piraten kleinzureden: Eher sehe ich unsere "politischen Entscheider" in der Rolle (trauriger) Conquistadoren und unsere "Eliten" als so was wie Kolonialherren im eigenen Land.
 
Gut, schiefe Vergleiche sollen hier nicht stehenbleiben - dann plündern sie eben dies Land so "wie die Konquistadoren die Silberminen von Potosi".
blogoscoop