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02
August
Wenn der Marketender erzählt ... Folge 1
In den heutigen Zeiten, wo sich unsere Eliten auch sprachlich und kulturell immer mehr von uns, der dummen Konsumentenmasse, entfernen, ist es manchmal ganz lustig, sich das abgehobene Gequäke ins Standard-Deutsche zurück zu übersetzen. Hier einige Beispiele aus dem Spiegel-Interview mit Sony BMG-Chef Rolf Schmitz-Holtz:

Wo der Normalbürger sagt:
"Die Leute kaufen unseren Bullshit einfach nicht mehr",
da sagt R S-H:
"Die Fragmentierung des Marktes hat dafür gesorgt, dass die Spitzen flacher ausfallen."

Wo der Normalbürger sagt:
"Wir hoffen und beten - und verbrennen dabei natürlich weiterhin das Geld der Aktionäre",
da sagt R S-H:
"Wir werden die Erosion unserer Marktanteile durch einen intensiven Marktangang stoppen und Ergebnis sowie Profitabilität im Vergleich zum Vorjahr erhöhen."

Wo der Normalbürger sagt:
"Für meinen Beruf braucht man keine Ausbildung",
da sagt R S-H:
"Es ist besser, wenn man Vorbildung hat. Aber offensichtlich muss man auch ohne diese Kenntnisse nicht scheitern".

Ja, denn:

Auf zur Markenpflege!

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Musste zwischen den Klassen nicht immer schon ein Übersetzer tätig werden? ---

Ohne Cola Light wäre Bloggen um drei Uhr nachts nicht möglich. Aber ich kann es ja auch mal mit Kaffee doppelte Dosis probieren - wenn der Zulieferer so aussieht auf jeden Fall ---
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