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02
August
Wenn der Marketender erzählt ... Folge 1
In den heutigen Zeiten, wo sich unsere Eliten auch sprachlich und kulturell immer mehr von uns, der dummen Konsumentenmasse, entfernen, ist es manchmal ganz lustig, sich das abgehobene Gequäke ins Standard-Deutsche zurück zu übersetzen. Hier einige Beispiele aus dem Spiegel-Interview mit Sony BMG-Chef Rolf Schmitz-Holtz:
Wo der Normalbürger sagt: "Die Leute kaufen unseren Bullshit einfach nicht mehr", da sagt R S-H: "Die Fragmentierung des Marktes hat dafür gesorgt, dass die Spitzen flacher ausfallen." Wo der Normalbürger sagt: "Wir hoffen und beten - und verbrennen dabei natürlich weiterhin das Geld der Aktionäre", da sagt R S-H: "Wir werden die Erosion unserer Marktanteile durch einen intensiven Marktangang stoppen und Ergebnis sowie Profitabilität im Vergleich zum Vorjahr erhöhen." Wo der Normalbürger sagt: "Für meinen Beruf braucht man keine Ausbildung", da sagt R S-H: "Es ist besser, wenn man Vorbildung hat. Aber offensichtlich muss man auch ohne diese Kenntnisse nicht scheitern". Ja, denn: Auf zur Markenpflege!
Musste zwischen den Klassen nicht immer schon ein Übersetzer tätig werden? ---
Ohne Cola Light wäre Bloggen um drei Uhr nachts nicht möglich. Aber ich kann es ja auch mal mit Kaffee doppelte Dosis probieren - wenn der Zulieferer so aussieht auf jeden Fall --- |