letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof | |
22
Februar
Schlau durchs Prekariat
Gehirnforscher haben jetzt die Wahrheit über die Auswirkungen von Festanstellung und Tarifvertrag herausgefunden. Resultat: Beides macht strunzdoof.
«Hüther projizierte zwei Gehirnschnitte südamerikanischer Esel: eines, der gut gefüttert im Stall stand und ab und zu Säcke schleppte. Und eines, der ausgebüxt war und mit einer Herde wilder Esel lebte: in Gemeinschaft, mit schwierigen Problemen konfrontiert, in fordernden Milieus. Sein Gehirn war am Ende deutlich größer als das seines angestellten Bruders.» Eindeutig ein angestellter Esel - vom einfachsten Job überfordert. Was aber machen wir jetzt mit dem Faktum, dass Angestellte kaum in der Lage sind, sich selbst die Schnürsenkel zu binden, solange sie - materiell gesehen - die Macht über die meisten Aufträge fürs Prekariat haben? Und wurden die Untersuchungen eigentlich nur für Esel durchgeführt? Oder hat die Forschung auch die Schweine, die Affen und die Ziegen erforscht?
|