letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


13
Februar
Das musste mal gesagt werden!
«Nur mal so zur Info, liebe Verlage,

beim Thema "Bürgerjournalismus" geht es nicht darum, jeden Bürger zum Journalismus zu bringen, sondern darum, dass Bürger, die keine Journalisten sind, offenbar ein besseres Verständnis von Journalismus haben, als all die zwischen Anzeigenerlöse und Verlagsprofite eingezwängten Redaktionen, in denen viele Journalisten längst enttäuscht das Handtuch geworfen haben. ...
»

 
 
Ich finde ja ...
... aus Gründen intellektueller Hygiene sollte auch hierzulande ein so genannter «Pinocchio-Paragraph» unter JEDER Presseerklärung stehen:

Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen stellen zukunftsweisende Aussagen im Sinne der "Safe Harbor"-Vorschriften von Abschnitt 21E des US-amerikanischen Börsengesetzes von 1934 in seiner gültigen Fassung und Abschnitt 27A des US-amerikanischen Aktiengesetzes von 1933 in seiner gültigen Fassung dar. Diese Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von denen der zukunftsweisenden Aussagen abweichen.

Beispiel: "Mit der kommenden Gesundheitsreform, sagte Franz Müntefering, sei ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einer sicheren und zukunftsweisenden Gesundheitsversorgung der Bevölkerung getan. ... [folgt weiteres Laberbla] [Dann käme dieser Pinocchio-Paragraph - und schon ist dem Leser alles klar]."

 
 
Glauben Medienleute eigentlich ...
... dass ihnen ihr Publikum glaubt? Sie tun's ja selbst nicht - und ich tu's jedenfalls auch nicht, um an dieser Stelle einfach nur für mich zu sprechen. Ich denke ferner, dass «Glaube» eine denkbar unpassende Haltung wäre, um sie gegenüber bezahlten Verbalakrobaten einzunehmen. Etwas anderes ist das unterschiedliche Talent - bei den Wortkunststücken der Familie Rastelli dürfen wir schon mal klatschen. Und wenn ein Friedel Martens übers literarische Hochseil eiert, dürfen wir ihn ruhig auslachen ...

stock.xchng 12444
Der wohlausgewogene Leitartikel ...
Bild: stock.xchng 12444

 
 
blogoscoop