letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


15
Mai
Kleine Dienstleistung für Maggie Murkel
Hier einige Sparvorschläge, die von Ihnen zwar nicht ganz problemlos, wohl aber sinnvoll und mit großem fiskalischen Effekt umzusetzen wären:

- Einführung der Gewerbesteuer für freie Berufe, also Anwälte, Ärzte, Architekten usw.

- Abschaffung des Ehegattensplittings

- Aufhebung der Pendlerpauschale

- Einführung eines Lastenausgleichs bei großen Vermögen

- Umsetzung einer kilometer- und verbrauchsabhängigen Abgabe auf PKW-Mobilität, entweder als GPS-gestützte Maut oder als Mineralölsteuer.

- Installation einer Finanztransaktionssteuer

- Moratorium für große Beamtenpensionen

- Mineralölsteuer auch auf Kerosin

- Umstellung auf ein einkommensabhängiges Kindergeld - usw., usf.

Na, sehen Sie, Frau Merkel, schon führen uns viele Wege aus der Schuldenkrise heraus ...

kommentieren

 
Was ist mit Erbschafts- und Vermögenssteuer? Was ist mit Wiedereinführung der Steuer auf Spekulationsgewinne? Was ist mit Aufhebung der Bemessungsgrenzen für die Sozialabgaben?

Oh - und die Rehabilitierung der Finanzbeamten aus FFM ist auch noch nicht die Fortsetzung der Verfolgung von Steuerhinterziehern.

Die verbrauchsabhängige Abgabe für Mobilität gibt es mit der Mineralölsteuer im Prinzip schon lange. - Ein Pkw-Maut lehne ich aus 2 Gründen ab: Wie bei Vorratsdatenspeicherung und Toll Collect gesehen, wäre das ein unkontrollierbarer Eingriff in die Privatsphäre ohne Ende (Stichwort: gläserner Bürger). Und dem vorausgehen müsste ein Ausbau des ÖPNV. Immerhin fahren viele Berufspendler nicht zum Spaß mit dem Auto.
 
Richtig - die PKW-Maut könnte, wie oben schon gesagt, ja auch als Mineralölsteuer kommen. Nur quakt dann die FDP bei Steuerhöhungen noch empörter. Maut klingt halt nicht wie Steuer. Bei Erbschafts- und Vermögenssteuer legt das Bundesverfassungsgericht ziemlich hohe Hürden, sie würden also wohl nicht das bringen, was nötig wäre. Obwohl, du hast natürlich recht, wie Heine schon wusste, ist das Erbrecht die Grundlage des 'sittlichen Staats' und der gottgewollten sozialen Differenz. Tatsächlich vergessen habe ich die Verfolgung von Steuerkriminellen, das würde überdies Arbeitsplätze in Finanzämtern bringen.

Im übrigen wird unter den Schwatzgelben von unserem Katalog sowieso nur wenig kommen. Die schnibbeln lieber an Hartz-IV und Kita herum ... mit absehbar geringem Effekt. Bevor die nicht den Staat vor die Wand gefahren haben, passiert nichts Durchgreifendes.

Beim Pendlertum habe ich immer das Problem mit der fortschreitenden 'Zersiedelung der Landschaft'. Wer draußen auf dem Dorf lebt, ist ja nicht zwingend dort geboren. So entstehen dann wegen der Zuzügler diese furchtbaren 'Stadtvillen-Siedlungen' an allen Dorfrändern. Pendlerpauschale nur für Eingeborene geht wohl wegen des Gleichheitsgrundsatzes nicht.
 
KATZENSTEUER
Das wär doch was!
 
Frechheit!
:)
blogoscoop