letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


15
August
Werbetext damals
Mein großer Bruder aus der Schweiz lässt mich gelegentlich an seinen Erinnerungen teilhaben. Vorgeschichte: In unserer Geburtsstadt Bremerhaven gab es nach dem Krieg eine Reihe von familiengeführten Kaffeeröstereien. Darunter auch die - heute längst vergessene - Firma Schlobohm.


Verwehte Spuren

Worauf ich hinauswill? Nun - damals mussten Werbetexter noch etwas auf dem Kasten haben. Zum Beispiel vierhebige Trochäen in klassischer Vollendung:

Jede Kaffeemühle strahlt,
wenn sie Schlobohm Kaffee mahlt.


Gut ist auch der hier:

Wenn sich im Sturm die Masten biegen,
Die Möwen kalte Füße kriegen,
Und seekrank wird ein jeder Fisch,
Dann Schlobohm-Kaffee auf den Tisch!

kommentieren

 
Grosz, Höch und Heartfield hätten an solchen Ergüssen sicher jede Menge Freude gehabt.

those were the days...

Wann wird Spam endlich anerkannte Kunstform?

*grins*
 
Das gibt es schon: "Spam Poetry" heißt die Pseudo-Sinnhuberei der Spam-Mühlen, die durch die Individualisierung des Wortbestandes in jeder der Millionen Aussendungen ihrem "Karma" entkommen wollen. Es gibt Leute, die besonders gelungene Beispiele sammeln.

Schaust du zum Beispiel hier:
http://www.theregister.co.uk/2004/07/23/spam_poetry_compendium/
 
Danke,
ich schaue es mir mal an.
 
Werbung für Lloyd Caffee
"Wer den Tod nicht scheut trinkt Lloyd"

(okay: das war jetzt der Insider der Handelsvertreter von LLoyd Caffee)
blogoscoop