letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


18
August
Ghostbusters
Erneut nimmt dankenswerterweise jemand die politischen Kornkreisjäger gründlich auseinander: Auf Spreeblick trifft der große Rundumschlag diejenigen, die an die Verschwörungstheorie vom 11. September glauben - und gewisse junge Filmemacher, die Gewisses gewisslich besser wissen sollten.

Im Grunde - was nützt's: Diese Leute sind so unbelehrbar wie die Hisbollah.

Dennoch ein Hinweis: Zur Prüfung ist meistens Ockham's Rasiermesser ganz nützlich. William von Ockham führte Kriterien ein, um zwischen zwei angeblichen "Wahrheiten" zu entscheiden. Wahr ist diejenige, welche die wenigstens Axiome benötigt, die also einerseits alle Daten integriert - und dabei nicht eine Annahme mehr machen muss als erforderlich.


Die Welt ist kompliziert genug

So wäre zum Beispiel im Fall von Nine-Eleven die Annahme, dass Al Qaida die Türme angriff, deswegen "wahrer" im Sinne Ockhams, weil ich nicht auch noch annehmen muss, dass der CIA nur so getan hat, als wäre es Al Qaida gewesen. Ohne dass es dafür irgendeinen belastbaren Beweis in der Realität gäbe. Ich muss also einfach nur die Welt nicht unnötig kompliziert machen, schon bin ich vor Verschwörungstheoretikern gefeit.

Trotzdem wird es immer Leute geben, die der unverbrüchlichen Überzeugung sind, dass diese komplexe Welt nur von 327 Gottheiten geschaffen werden konnte, und der Affengott Hanuman dabei mit dem Rattendämon kämpfte, der die Schale zerbrach, die das Licht der Welt enthielt, wodurch wiederum die Milchstraße entstand ...

Ach ja?

kommentieren

 
keep things simple. aber das mit den 327 gottheiten, muss ich direkt mal nachlesen.....
 
Ich gestehe - die 327 Gottheiten habe ich mir aus den Tatzen gelutscht. Es mögen auch 328 gewesen sein ...

;-)
blogoscoop