letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


20
März
Ein bißchen Frieden, ein bißchen Freizeit.
Die SPD hat endlich wieder ein profiliertes Programm. Es ist das alte ...

 
 
Soziologie für Anfänger
Wenn alle das tun, was einer vormacht, bilden sich Strukturen.

Wenn einige etwas anders machen, als alle anderen es machen, bilden sich Möglichkeiten ('Viabilitäten').

Wer das nachahmt, was die meisten tun, der wird am Ende noch Funktionär oder Geschäftsführer.

Wer Neues ausprobiert, heißt Person oder Individuum.

Wo man einem Individuum Denkmäler baut, ist es längst zum Funktionsträger geworden.

Die Gesamtheit aller strukturellen Möglichkeiten heißt System, ihr angeblicher Sinnzusammenhang 'Kontingenz' (früher auch Ideologie).


Theorem von Godot:
Hat der, der sich selbst bedient, das System wirklich begriffen?


Soziale Systeme, wo alle dem größten Trottel hinterherrennen, heißen faschistisch.

Soziale Systeme, wo alle von Möglichkeiten träumen, die es gar nicht gibt, heißen sozialistisch.

Soziale Systeme, wo alle meinen, Erfolg ließe sich am Kontostand ablesen, heißen kapitalistisch.

Wenn ein System des bunten Treibens müde ist und sich schlafen legt, tritt Kontingenzverlust ein. Ein Sinn ist dann nicht mehr gegeben ...

 
 
blogoscoop