letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


27
Februar
Nicht repräsentativ
Dass die derzeitige Vergabepraxis vieler Kleinkredite "eine neue Form des Kreditwuchers" sei, das sage nicht ich, das hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen festgestellt. Bei dem Geschäft mit "Extremzinsen von 20, 30 und mehr Prozent" läge die Citibank weit vorn im Rennen um das schnelle Geld für die skrupelloseste Bank.

Die Citibank ist über diese Aussagen natürlich "not amused", hat aber so recht auch keine Gegenargumente parat. Also tönt die Pressestelle, die Umfrage des Verbraucherverbandes sei nicht repräsentativ. Das will ich gern glauben: Wesentlich repräsentativer sind ja auch der Schnittchen-Service im Premium-Kunden-Bereich und die Marmorfassaden der Eingangshallen. Demgegenüber sind alle negativen Beurteilungen wirklich «nicht repräsentativ», so wahr sie auch sein mögen ...


So etwas ist repräsentativ!
Wieder kostenlose Werbung in der Sargnagelschmiede: Besucht das schöne Tal der Loire!

kommentieren

 
Er (der Bericht) ist auch nicht repräsentativ. Er ist untertrieben.

Die Vergabe von Krediten vom Abschluss einer Versicherung abhängig zu machen, ist seit jeher gängige Praxis bei allen Banken. Das war auch schon vor knapp 10 Jahren so und ist mir selber bei der Sparkasse passiert.
Der Leiter der Filiale sagte zu mir fast wörtlich: "Da haben Sie halt Pech gehabt. Wenn der Kundenberater in dem Monat wo Sie abschließen bereits genug Provisionen bekommen hat, vergibt er auch schon mal einen Kredit ohne Bedingungen. Sie müssen verstehen das unsere Kundenberater von den Provisionen leben..."
 
Relativ neu ist aber die Zinssatzstaffelung je nach sozialer Herkunft.

Mir ging's im Kern um dieses Null-Argument "nicht repräsentativ", das Armutszeugnis aller Hohlen im Koppe ...
blogoscoop