letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


16
August
Schüler möchte ich heute auch nicht mehr sein!
Schreibe ich 'jedes Mal', ist es die einzig seligmachende pardon: selig machende Schreibweise, schreibe ich aber 'dies Mal', ersäuft der Steißtrommler meinen Text in roter Tinte, denn es heißt 'diesmal'.

Schreibe ich 'Rad fahren' knutscht mich das Kollegium, schreibe ich 'Eis laufen', gibt's was hinter die Löffel, weil es 'eislaufen' heißt.

Schreibe ich 'hartgekocht', ist es richtig, schreibe ich 'nass geschwitzt', ist auch das richtig.

Schreibe ich 'Kalligraphie' ist das korrekt, schreibe ich 'Mammographie' ist das falsch, denn das schreibt sich schließlich 'Mammografie'.

Kurzum: Das sind gar keine Sprachkundler, diese Kulturpolitiker, das sind Karnevalsprinzen!

kommentieren

 
Besonders grausig, weil sinnverdrehend, die Auseinanderschreibung von mit "wohl" beginnenden Adjektiven. In meinem Sprachgebrauch heißt "Er ist wohlerzogen" etwas anderes als "Er ist wohl erzogen", und es wird auch anders betont. Aber zusammen darf ichs nicht mehr schreiben, ist "falsch".
Hatte man das wohl bedacht? Denn - wohlbedacht ist es nicht.
 
Mir gefiel der Unterschied zwischen dem 'viel versprechenden Politiker' (richtig) und dem 'vielversprechenden Politiker' (falsch) besonders gut. Obwohl die Orthographiebürokraten gerade bei der Zusammen- und Getrenntschreibung solcher Adjektive/Adverbien so ziemlich alle Dämme schlussendlich wieder niedergerissen haben, weil ihnen die Hiebe auf ihre verlängerten Rücken zu dicht fielen. Hier gilt jetzt - so übersetze ich mir das heute: Erlaubt ist, was gefällt.
 
Noch was von der Sorte: Die Frau ist allein erziehend - d.h. sie tut nichts anderes, weder Geld verdienen noch lesen noch einkaufen, sondern immer nur erziehen. Und ich bin allein stehend, d.h. ich sitze oder liege nie.
 
Mein Duden-Synonymwörterbuch, 4. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM für den Mac] liefert mir zu

wohlerzogen:

artig, brav, folgsam, gehorsam, gesittet, gut erzogen, manierlich; (geh.): wohlgeraten; (veraltend): sittsam.

Wieso sollte ich also nicht »wohlerzogen« schreiben?

PS: alleinerziehend kommt als Synonym zu »single« -- das kann allerdings auch ein Irrtum oder eine Ungenauigkeit sein, denn längst nicht alle Singles sind alleinerziehend.
 
Die Rechtschreibreform hat ja auch ihre Reformen gehabt. Wenn ich den neuesten Duden gegen die 21. Auflage mit der 'völlig neuen Rechtschreibung' aus dem Jahr 1996 halte - dann kommt's mir manchmal so vor, als seien alle Mann aus der Kultusministerkonferenz ganz stiekum zurückgerobbt, nur hätten sie den strategischen Rückzug weiterhin 'Rechtschreibreform' genannt, um das Gesicht zu wahren. Seither darf jeder, wie er mag. Und der 'Hintertupfinger Volksbote' hat ein ebenso einzigartiges redaktionelles Rechtschreibsystem wie der 'Wilhelmshavener Kabeljau-Kurier'. Und Duden und Wahrig sagen dazu: Macht man, Kinder ...
blogoscoop