letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


09
Januar
Fliege als Haustier
Sie war schon da, als der Estrich gegossen wurde, diese Fliege, die in unserem Haus überwintert. Inzwischen sind wir längst eingezogen, sie aber blieb uns erhalten. Zumeist am Nachmittag dreht sie in paar Ehrenrunden durchs Wohnzimmer, sie krabbelt in aller Ruhe meinen Ärmel empor - um sich dann wieder diskret zu verdrücken. Bis zum folgenden Tag. Eigentlich dachte ich, Fliegen würden nicht alt. Diese aber muss wohl ein Johannes-Heesters-Gen erwischt haben.

Längst habe ich positive Gefühle für das Tierchen entwickelt. Von ihren fiesen Kollegen, den Spinnen, habe ich schon drei oder vier gemeuchelt, weil ich deren Ernährungsmethoden nun mal nicht mag. Ich bin also kein Buddhist oder Insektenfreund. Wer aber meiner Fliege mörderisch zu Leibe rücken will, der sollte sich lieber warm anziehen. Vermutlich werfe ich demnächst auch mal ein Bällchen für sie, damit ein wenig Abwechslung in ihr Leben kommt ...

kommentieren

 
FLIEGE
Hallo, liebe(r) Fliegenliebhaber.
Ich dachte schon, nur ich habe so ein ausgefallenes Haustier.
Aber auch ich beginne dieses magere Fliegentier zu mögen.
Morgens wenn ich die Augen aufmache sitzt "Franzl" irgendwo
ganz in meiner Nähe und hat offenbar genauso geschlafen wie ich. Franzl ist auch schlau genug, die beheizten Räume des
Hauses nicht zu verlassen.
Nun war ich im Internet auf Nachforschung, wie lange Fliegen,
die ich im Sommer überhaupt nicht mag, leben?
Meine lebt nun seit November bei mir.
Wenn ich sie länger nicht sehe, ertappe ich mich dabei, sie zu rufen - und fürchte langsam um meinen Verstand -
Aber sie kommt angeflogen.

Zufällig bin ich auf ihren Artikel gestossen und bin nun froh, dass es auch andere menschliche Wesen gibt, die eine "Zuneigung" zu einer Fliege haben.
Herzliche Grüße aus dem tiefverschneiten Waldviertel-
da kann man ja keine Fliege vor die Tür jagen-
Otina
 
Das habe ich, als ich aufs Land zog, auch angenommen, daß die länger leben. Bis ist festgestellt habe, daß diese Viecher, da konnte ich noch so morden und deren Leichen dem draußen lauernden Geflügel als Aas vorwerfen, mir am nächsten Tag wieder auf dem Kopf herumturnten und sonstwohin fliegenschissen. Nix da mit Heesters-Gen. Die lassen ihre Brut in dem schönen alten Kasten überwintern und werfen täglich neu.

Oder habt Ihr Euch am Ende am Ende schon Autobiographisches zugeflüstert?
 
lacht nicht aber...
Ich hab auch ein Stubenfliegenhaustier. Nenne ihn einfallsloserweise "Puck" Er sitzt auf meinem Computer Bildschirm und jagt den Mauszeiger wann immer er sich bewegt. Ich habe heute auch einmal meinen Finger ausgestreckt, ganz vorsichtig und schwapp saß er drauf. Gibt es tatsächlich Fliegen die sich so sehr an einen Menschen gewöhnen? Und wielange wird er wohl leben? Ich freue mich schon immer wenn ich ihn sehe und würde ihn doch ganz schön vermissen.
blogoscoop