letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


22
Januar
FDP mephistophelisch?
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft." Verdreht, ich weiß - anders ausgedrückt: An der Regierung bewirkt diese Partei immer das Gegenteil dessen, was in ihren Super-Duper-Werbeprospekten (aka Parteiprogrammen) steht ...

Statt Aufschwung kommt Abschwung, statt Steuererleichterungen kommen Abgabenerhöhungen, statt weniger Bürokratie gibt's mehr, statt weniger Schulden kommt gleich 'ne Schuldenlawine ... und so ad infinitum.

kommentieren

 
------------
Can't you see
It all makes perfect sense
Expressed in dollars and cents
Pounds, shillings, and pence
 
Verzeihung, etwas längliche Überlegungen dazu:
--------------------------------
Goethe hat ja in Vielem recht, aber bei dem, was er Mephisto da in den Mund gelegt hat, habe ich so meine Zweifel.

Die Grundfrage ist, wie das 'Gute' (speziell: die 'gute' Gesellschaft) entsteht?
Stichworte:
Adam Smith (invisible hand)
Hegel (Dialektik)
Goethe war ja kein Dialektiker.

Dass sich in der Frage gewisse Absurditäten verstecken, brauch' ich ja nicht zu sagen.

Etwas moderner hat das Keynes ausgedrückt:
“Capitalism is the astounding belief that the most wickedest of men will do the most wickedest of things for the greatest good of everyone.”

Die moderne Progressive-Conservative (Links-rechts) Polarität hat ein linguistisches Äquivalent:
Die 'linke' Überzeugung ist, dass an Probleme benennen kann und sie dann beseitigen kann.
Die 'rechte' Überzeugung ist, den semantischen Apparat des Gegners zu (zer-)stören.
Beispiel: Nachhaltigkeit -> Nachhaltiges Wachstum; health-care-reform -> death tax.

Die 'Rechte' operiert bereits im semantischen Vorfeld, indem sie Schwarz zu Weiss zu machen versucht, und wo sie das im ersten Anlauf nicht schafft, die Begriffe so aufzuweichen, dass
sie bedeutungsleer werden.
Orwell'scher 'doublespeak' und 'doublethink'.

Das ERSCHEINT dann mephistophelisch, ist es aber nicht.

Einer, der das mE erkannt hat, ist George Lakoff.
Das ist ein Ausriss aus einer Buchbesprechung:
"... This is where liberals and progressives have gotten in trouble, Lakoff argues. They make the mistake of sifting out the facts, while ignoring the reality that debating in a conservative frame only reinforces it. To change those red states to blue, then, progressives have to change minds by first reframing the debate. ..."

Der 'rechte' 'Diskurs' hat etwas wesentlich Schizophrenes-- auf sprachlichem Level.
Das primäre Ziel ist, wie ich vermute, den Begriffsapparat des Gegners zu stören, um dadurch im verwirrten Getümmel die eigene Agenda durchzuziehen.

(Deshalb sind (US-Daten) 40% der Wissenschaftler politisch neutral, 50% 'links', 10% rechts, wobei das grossteils Wirtschaftswissenschaftler oder Juristen sind.
Freund Westerwelle ist Jurist und beide Eltern sind welche.)

'rechts' sind die Freunde der Interessen, und nicht der 'Wahrheit'.

Lakoff wurde (zB von Stephen Pinker) angeschossen, weil er den 'Progressives' empfahl, die 'conservative' Taktik zu übernehmen. (link: wikipedia.en 'George Lakoff'-> Pinker->)
zB, Positionen als Euphemismen zu 'framen'.

Das 'linke' Lager hierzulande nörgelt im wesentlichen herum (ich nehme mich da nicht aus), aber gegen einen 'brutalstmöglichen Aufklärer' Koch, der genau das Gegenteil tut, oder den Vorwurf des 'Wahlbetrugs' gegen Ypsilanti hat sie keine Waffen.

Es ist die Frage nach der 'Ehrlichkeit' in der Politik, wenn der Gegner eine Machiavell'sche Figur oder ein Sun Tzu ist.
Die Rechten erwarten 'Ehrlichkeit', vom Gegner, wo sie sich selbst einen Teufel drum scheren.

Verwirrung komplett?
 
Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne
---------------------------------
Mal wieder Nietzsche lesen:

...Der Intellekt, als ein Mittel zur Erhaltung des Individuums, entfaltet seine Hauptkräfte in der Verstellung; denn diese ist das Mittel, durch das die schwächeren, weniger robusten Individuen sich erhalten, als welchen einen Kampf um die Existenz mit Hörnern oder scharfem Raubtier-Gebiß zu führen versagt ist. Im Menschen kommt diese Verstellungskunst auf ihren Gipfel: hier ist die Täuschung, das Schmeicheln, Lügen und Trügen, das Hinter-dem-Rücken-Reden, das Repräsentieren, das im erborgten Glanze Leben, das Maskiertsein, die verhüllende Konvention, das Bühnenspiel vor anderen und vor sich selbst, kurz das fortwährende Herumflattern um die eine Flamme Eitelkeit so sehr die Regel und das Gesetz, daß fast nichts unbegreiflicher ist, als wie unter den Menschen ein ehrlicher und reiner Trieb zur Wahrheit aufkommen konnte.
...
 
Fehler?
----------------------
Mein grosser Bruder hat da einen merkwürdigen Denk-quirk fabriziert:

Der Intellekt...Hauptkräfte in der Verstellung...das Mittel, durch das die schwächeren... .
...
Im Menschen kommt diese Verstellungskunst auf ihren Gipfel ...
...
daß fast nichts unbegreiflicher ist, als wie unter den Menschen ein ehrlicher und reiner Trieb zur Wahrheit aufkommen konnte.

Erkannt?

N. macht hier die sich verstellenden Schwachen zu den Schlauen, und die wahrheits-triebigen Starken zu den Dummen.
...

Ähem.
 
Der größte Nutzen für die größte Zahl - das könnte ein Maßstab sein, fern von allen sophistischen 'Wahrheitsfragen'. Gastronomie-Geschenke wären damit jedenfalls aus der Welt.

Argumente dürfen ansonsten sein, was sie wollen, Hauptsache sie sind logisch und widerspruchsfrei durchgeführt (deswegen sind sie ja noch lange nicht 'wahr'). Aber noch nicht einmal das beherrschen unsere schwarzgelben Polit-Trallafittis mehr. Und das beleidigt wiederum mich ...
 
da fällt mir ein,
kennst Du das?

Justice: What's The Right Thing To Do?
Prof Michael Sandel; Harvard
zwölf Vorlesungen über Gerechtigkeitstheorien.

http://www.justiceharvard.org/

Auch auf Youtube.

Normalerweise graut es mir, wenn ich 'Elite' hör'.

Aber das!
Stunning!

Ich kenn die Episoden 2,3,6,7,8.
War damals noch nicht komplett, aber jetzt sind sie alle verfügbar.

UNBEDINGT ANSCHAUEN UND WEITERSAGEN.
 
in meinen helleren Träumen
---------------------------
male ich mir aus, dass jeder angehende Politiker einen Grundkurs in politischer Theorie a la Harvard ERFOLGREICH abschliessen müsste, und dann sein Gehirn tomographisch auf funktionale Defekte (Soziopathie) untersucht werden müsste.

Die Untersuchung wird jährlich wiederholt und auf den Stand der Erkenntnis gebracht.

Die Kandidaten bekommen dann ein Unbedenklichkeits-Siegel.

Bisher leisten wir uns den Luxus, dass ein Reagan oder Thatcher eine halbe(?) Amtszeit lang eigentlich Alzheimer-Patienten sind.

Wahlen ohne Vor-Nachfilter sind da eigentlich nicht die richtige Methode.

'Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.'
Das ist doch ein Anfang!
 
Das könnte so aussehen:
----------------------------------------
Betrug mit falschem Bio-Siegel auf (Baumwolle)Politiker: Gentechnisch manipulierte (Rohware)Kandidaten verkauft

(2009)2109 sei in großem Stil indische (Baumwolle)Politiker als bio verkauft worden, obwohl sie Spuren gentechnisch manipulierter (Rohware)Kandidaten enthalten hätten, habe die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND (FTD) berichtet. Zwei Unternehmen, die für die Zertifizierung verantwortlich seien, hätten den geernteten (Fasern)Politikern dennoch das Siegel „bio“ gegeben. Zu den Hauptabnehmern dieser falsch deklarierten (Baumwolle)Politiker zählten namhafte (Textilketten)Staaten wie (H&M und C&A, aber auch Tchibo) AA,BB,CC, meldete DiePresse.com am (22.01.2010) 22.01.2100 .
 
Jeder Politiker haftet als GbR für die Beschlüsse, die er fasst - das ist so eine meiner Lieblingsideen.
blogoscoop