letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


04
Januar
Tschaja ...
... damals in Hambach war aber auch noch ein Ludwig Börne der große Held der Liberalen, der unter anderem öffentlich darauf hinwies, dass es in Deutschland nicht eher besser würde, bevor man nicht einige Hundert der damaligen Öchsperten und Finanzjongleure an die nächst verfügbaren Alleebäume knüpfe (Briefe aus Paris). Auch der liberale Herwegh und der Hecker, die zogen noch bewaffnet und revoltierend durch Schwaben und Baden. An diesem Geist mangelt es den Liberalen heute dann doch ein wenig. Bzw. wählen diejenigen Bürger, die in Stuttgart und anderswo diesen Geist wachhalten, längst nicht mehr die saturierten Quietisten von der FDP.

"Dreikönig in Württemberg, das Hambacher Fest 1832 in der Pfalz und die Badische Revolution 1848 sind historische Ereignisse, die erklären, warum die FDP bis heute im Südwesten der Republik besonders tief verwurzelt ist." Ich glaube ja eher, die Zahnwälte von der FDP sind heute bei Mörike, Uhland, dem 'schwäbischen Dichterkreis' und besonders in "100 ganz legalen Steuertricks" verwurzelt, wenn überhaupt irgendwo.

kommentieren

blogoscoop