letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


18
Januar
Ästhetische Werturteile ...
... können niemals eine "Schmähkritik" sein, sie entsprechen fast schon dem tradierten, ganz normalen Umgang von Kulturschaffenden miteinander. Wo es in der Kunst um Fragen des Stils geht, sind die Geschmäcker halt verschieden. Und das gilt auch für diesen Fall.

Ich könnte zum Beispiel finden, dass der bestaussehendste Mann, selbst ein George Clooney, in einem Boss-Anzug aussehen würde wie ein armes Würstchen, das nach der Pfeife seines Chefs tanzen muss. Insofern sei der Markenname völliger Quatsch. Na und? Was ist dabei? Es gäbe zahllose Beispiele dafür, dass genau dies die wahre Lage aufstrebender Angestellter in einem solchen Jeckenkostüm ist. Im Falle von Nerdcore und der unterschiedlichen Ansichten über gutes Web-Design trafen in meinen Augen halt Künstler und Nicht-so-Künstler aufeinander - und dabei geht es eher selten ohne Gebelfer ab ...

"Euroweb ist eine Firma für Internetdienstleistungen mit Sitz in Düsseldorf. (...) Für [Kunden] erstellt sie, so ist es zumindest auf ihrer Homepage zu lesen, Präsentationen im Internet. Nachdem sich René Walter diese Präsentationen - er ist nicht nur Blogger sondern auch Webdesigner - einmal angesehen hat, kam er zu dem Schluss, dass sie „minderwertig“ seien und darunter „unverhältnismäßig viel Schrott dabei“ und sich die Euroweb „mit Dreck eine goldene Nase verdiene“.

Mein Gott, was reagieren die deshalb gleich so empfindlich: Karl Kraus hat über den Kerr, Voss über Stolberg, Heine über den Graf von Platen, Cezanne über van Gogh noch ganz andere, ebenfalls hoch unterhaltsame Sachen in Bezug auf deren 'Gestaltung' gesagt, die man je nach ästhetischer Präferenz dann für wahr oder unwahr hielt. Sollen sie doch auch mit Worten zurückschlagen - und Renè Walters 'Gestaltungen' gleichfalls verbal durch den Wolf drehen. Ach, das können sie nicht? Ja, was machen sie dann überhaupt im Netz? ...

Na, mal sehen, was jetzt kommt: "Wie ich schon schrieb, gilt die Firma als abmahnungsfreudig." Daher gilt mal wieder für alle: Lang lebe der Konjunktiv! Das sei insbesondere jenen Grammatikvereinfachern gesagt, die meinen, solche Feinheiten seien komplett überflüssig ...

Nachtrag: Warum der WDR nie eine Abmahnung bekam, ist mir noch unklar ... und wer wissen will, wer unter dem Namen Euroweb wie durchs Leben reist, wird in dieser Linksammlung fündig. Nicht ganz von der Hand zu weisen, ist jedenfalls das folgende Argument: "Geschäftsmodelle wie das der Euroweb Internet GmbH funktionieren solange gut, wie sie nicht öffentlich bekannt und kritisiert werden." Ob der Herr Preuß das im Falle von 'Nerdcore' vielleicht vergessen hat ...? Man studiere beim letzten Link auch die Kommentare.

Weitere Infos hier: http://rechtsfreie-zone-kassel.blogspot.com/search/label/Euroweb%20Webstyle

kommentieren

blogoscoop