letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


15
März
Autosuggestion ...
... sei eine ungeheuer effektive Methode. Das sagen alle Neo-Behavioristen und Autogenetiker: Ich müsse mir etwas nur lange genug selbst einhämmern, dann wäre ich irgendwann felsenfest von dem überzeugt, was ich anfangs nur behauptet hätte.

Gestern machte ich also die Probe aufs Exempel: Ich hing (hung?) Bilder von der Angela, von dem Problembären und von der Ullala auf, tanzte durch mein Zimmer und sang dabei ganz laut immer wieder mein Zielvorgaben-Mantra: "Wir werden wirklich ganz toll regiert!".


Ommmm!

Als ich nach vier Stunden immer noch keine positiveren Gefühle für die Große Koalition entwickelt hatte, habe ich diesen Neobehaviorismus wieder an den Nagel zu den anderen Scharlatanerien gehängt und bin unter die Dusche gegangen.

Ach so der Anlass: Den findet ihr hier.

kommentieren

 
Ich sag's mal so: die Behauptung "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" ist pure Ideologie. Im Sinne von Kalle Marx: "Ideologie ist falsches Bewußtsein".
Tatsächlich kann man bestimmte Methoden des "positiven Denkens" und der Autosuggestion als psychologische Methoden beschreiben, ein "falsches Bewußtsein", im Sinne einer absichtlich verzerrten Wahrnehmung der Außenwelt, zu erzeugen.

Kleine Meckerei am Rande: das Autogene Training, bewährt als Entspannungstechnik und als Methode gegen psychosomatische Störungen, gehört *nicht* zu diesen Methoden.
Und auch buddhistische Meditationstechniken (wg. Ooohm!) dürften nicht dazu geeignet sein, sich die Welt rosa zu malen. Tatsächlich ging's dem ollen Buddha ja darum, Täuschungen zu überwinden.
Dass das in "Lebenshilfe" Schnellkursen und manchen Bücher aus dem Esoterik-Regal anders ´rüberkommt, dafür können weder Buddha noch Schulz (Begründer des Autogenen Trainings) was.
 
Naja, das autogene Training zählt schon zu den autosuggestiven Methoden, auch wenn die Aktivierung des Vagus medizinisch manches für sich haben mag. Wer will schon immer auf dem Sympathikus liegen?

Mir ging es auch eher um jene Grauzonen, wo solche Methoden nach Pawlow wenig erfolgreich zur mentalen Konditionierung eingesetzt werden, wie bei den Bunz'schen Deerns dort.

Das mit dem "Om" musst du mir einfach mal aus subjektiven Gründen verzeihen, weil in meiner Umgebung sich gerade jemand als Riesenschwein entpuppt hat, der unter der Flagge des Buddhismus segelt ...
blogoscoop