letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


14
August
Michael Glos ist Frühaufsteher:
Deutschland soll Spitzenreiter in der Informationstechnologie werden.

Stock
Herr Ober, bitte noch einen Bavaria Sunrise ... / Bild

Schade, dass unser bayrischer Geistesriese seinen altgriechischen Flügelverleih nicht mehr über das System Flaskamp mitten hinein ins Sommerloch promoten durfte: 'Das hinter diesem ehrgeizigen Vorhaben stehende Zauberwort heißt "Theseus", ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, das der Internetwirtschaft die Flügel verleihen soll, die für den Höhenflug an die Weltspitze notwendig sind.'

Erscheint nur mir diese Metapher arg flatterig ...?

kommentieren

 
Theseus war doch der, der zu doof war, ohne Ariadnes Hilfe aus dem Labyrinth des Minotaurus zu finden, und der diese dann zum Dank entführte und auf der Felseninsel Naxos sitzenließ... Nach dem würd ich kein Projekt nennen.
Die mit den Flügeln waren die Boreassöhne, außerdem - aber das kann der Bayer ja wohl nicht gemeint haben! - Daidolos und sein leichtsinniger und daher tödlich verunglückter Sohn Ikaros. Mit Flügeln dargestellt werden außerdem verschiedene gefährliche Ungeheuer wie die Harpyen, die Chimaira und andere - und Hermes, der Gott der Händler und Diebe; hat Glos am Ende den gemeint?
 
Der Theseus-Mythos ist ein mindestens drei Kilometer langer Riemen: Theseus mit der Keule, der die Räuber an der Küstenstraße abmackelt; Theseus, der den Sinis (?) zwischen zwei Fichten bindet, die ihn zerreißen; Theseus, der den Prokrustes tötet (den mit den Betten); Theseus und seine Jagd auf Medea; Theseus und der Minotaurus; Theseus und der Selbstmord des Aigeus, nach dem das Ägäische Meer heißt; Theseus, der Schmied des Attischen Bündnisses; Theseus und die Amazonen usw. - kurzum, der Theseus-Mythos ist so etwas wie der Jerry-Cotton-Fortsetzungsroman der Antike. Etwas Geflügeltes kommt aber nirgends vor, das hat der Glos dazu gedichtet. Ein Homer unserer Zeit ...
 
Nicht daß ich jetzt Glos (der das hier vermutlich nicht weiß) in Schutz nehmen will, aber Theseus war auch einer der Argonauten (siehe Boreassöhne und Harpyen - beiden ist er in dieser Eigenschaft begegnet). Ich meinte aber vorhin auch eigentlich nichts anderes als Du - daß nämlich die mit den Flügeln regelmäßig nicht Theseus sind. Und in der Regel auch nicht sonderlich sympathisch. Aber damit passen sie ja wieder zu Glos.
 
Nun ja - vielleicht hätte er schreiben sollen, dass mit dem 'Projekt Theseus' die anderen Länder 'gekeult' werden sollen, die IT-technisch vor uns liegen. Zumindest metaphorisch und mythologisch würde dieses Sommerlochabfüllunternehmen dann Sinn machen ...

;-)
 
Da kann einem der Glos im Halse stecken bleiben vor Lachen. Für Glösschen gilt die Erkenntis: wenn er erst einmal weiss was er will dann ist er auch in der Lage das nicht durchzusetzen....
 
Es ist klar wie Glosbrühe - der Mann hat noch Visionen!
 
Wenn er Visionen hat, sollte er zum Arzt gehen ... im Grunde ist Herr Glos nie aus Prichsenstadt herausgekommen und Prichsenstadt ist nun wahrlich kein Ort, in dem man Internet vermuten würde. Der Ort endet übrigens nur deshalb auf »-stadt«, weil er dieses Privileg nie losgelassen hat. Eigentlich müsste es Prichsendorf heißen.
blogoscoop