letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


12
Dezember
Die beste Schule Deutschlands ...
... liegt NICHT in Bayern oder Baden-Württemberg, es ist KEIN Gymnasium, und dort gibt sich KEINESFALLS eine weiße, homogene bürgerliche Elite dem deutschen Bildungskanon hin. Der gleiche Befund gilt übrigens für die zweit-, dritt-, viert- und fünftbesten Schulen Deutschlands.


Deutsch ist dämlich!

Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht aller «Herre-Menschen»: Auf der besten Schule Deutschlands - das ist die Grundschule an der Kleinen Kielstraße in Dortmund - haben 83 % der Kinder einen "Migrationshintergrund", alle Schulen auf den folgenden Plätzen sind integrierte Gesamtschulen. Und dieser "Deutsche Schulpreis" wird auch noch von 11 höchst renommierten Bildungsforschern vergeben, einschließlich des Leiters der PISA-Studie, und nicht von den "üblichen Verdächtigen" - wie es unsere weißrassistischen Elitarios wohl vermutet hätten.

Neue Merkregel: Gymnasiast = doof.

kommentieren

 
Naja, bei diesem Preis ging es ja nicht um die Schule mit den leistungsstärksten Schülern - sondern um die, die am meisten für ihre Schüler leistet. Und es lagen auch keine quantifizierbaren Kriterien zugrunde, insofern spielen die pädagogischen Ansichten der Jury eine entscheidende Rolle.
 
Richtig - es wurden jene Schulen bewertet, die gewissermaßen "am meisten Schule für die Anfordernisse der Zukunft in einer modernen Industrienation" sind. Allerdings bestand diese Jury nicht aus Nobodies. Eher im Gegenteil. Nebenbei - wer denn, wenn nicht pädagogisch vorgebildete Leute, sollte eine Schule bewerten dürfen?
 
Wie gesagt, etwas anderes wären quantifizierbare Kriterien. So, wie es geschehen ist, wird nicht bewertet, ob diese Schulen wirklich besonders gut sind, sondern ob sie den pädagogischen Ansichten der Jury entsprechen. Und diese pädagogischen Ansichten unterliegen eben einer gewissen Mode. Aber ich will gar nicht an dem Preis rummäkeln - es ist schön, dass sich offenbar auch und gerade bei Schulen mit hohem Migrationsanteil einiges in Richtung moderner pädagogischer Theorien tut.
blogoscoop