letzte Kommentare / Das mit der "Querfront"... kristof / Ich hatte nach dem... chat atkins / Huhu, Herr Chat.... kristof


07
Dezember
"Deutsche Sozialisten schützen die Faschisten!"
- das klingt nach einem ganz neuen Schlachtruf für den Schwarzen Block auf den Antifa-Demos. Laut der Stasi-Beauftragten Marianne Birthler sind in der Polizei von Bund und neuen Ländern inzwischen schon 1.800 Konsomolzen der ehemaligen Staatssicherheit unterwegs.


Brüder zur Rente, zur Freizeit,
Brüder zur Pension empor ...!

kommentieren

 
Was sind denn Konsomolzen?

Denn selbst das naheliegende "Komsomolze" passt inhaltlich ja nicht so richtig.
 
Einfach mal googeln ... aber um dir auch das zu ersparen: Aus den Ideologieschmieden für die sozialistisch-proletarische Jugend gingen fast alle Geheimdienstkader hervor ...
 
Na, das mit dem Googeln ersetzt Wissen nicht immer.

Erstens war der Komsomol eine sowjetische Jugendorganisation. Dass die in größerem Umfang Stasi-Kader ausgebildet hat, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Und zweitens ist aus der FDJ (der DDR-Entsprechung des Komsomol) so ziemlich jeder Kader oder Werktätige oder schlicht: jeder DDR-Bürger hervorgegangen. Weil praktisch 99% der Jugendlichen in der FDJ waren.

Also: Das nächste Mal darfst du statt Google gern mal bei mir nachfragen. Solch einfache Fehler korrigiere ich dir mit links.
 
Na siehst du - deswegen schrieb ich ja auch von "Konsomolzen der Staatssicherheit".
 
Klar. Die Logik ist bestechend.
 
Vor allem die Rentiers-Logik, mit der brave Tschekisten jetzt die Demos der Faschisten beschützen!
 
Und ich dachte, die beschützen die Versammlungsfreiheit.
 
Wohl noch nie den schwarzen Block skandieren gehört?
 
Nein, habe ich nicht.
Würde das meine Haltung zur Versammlungsfreiheit verändern können?
 
Nö, das verlangt ja auch keiner.
 
Gut.
blogoscoop